Kommt links von link und rechts von recht haben?

7 Antworten

Ich hab zwar schon öfter hier betont, dass ich ein Linker bin, stimme aber trotzdem der Vermutung DesLiberalen zu: die Begriffe links, linkisch, ungeschickt gehen vermutlich auf denselben Wortstamm zurück. Man merkst das heute noch z.B. in indianischen Sprachen die für alle oben genannten Worte nur ein einziges kennen. Rechts und das Recht (im Sinne von Gesetz) werden wohl auch denselben Wortstamm haben.

Die politische Bedeutung geht auf die ersten demokratischen Versammlungen in der Paulskirche zurück. Da haben z.B. "die Linken" aus Sicht des Redners links gesessen u.s.w.

Hi, links (lahm, schwach) kommt "vom Herzen", rechts (aufrecht, gerade, gereckt) von der Schwerthand. Gruß Osmond

Davon kommt das sicher nicht. Vom recht war ja auch schon die rede bevor es Nazis gab xD oder solche Konservativen.

Die Konservativen gibt es länger als die politische Einteilung in Rechts und Links.

0

Was ist man wenn man weder Links noch Rechts ist?

Viel mehr möchte ich verstehen, warum manche nicht Links sind du linke Politik verteufeln. Manche sagen ja auch sowas wie "Ich bin nicht Rechts, aber erst recht nicht Links". Das heißt, die finden Rechtspolitik besser, als linke?

Ich akzeptiere und toleriere alles und jeder kann sein, was er will, auch wenn ich es mir manchmal anders wünsche.

Aber ich kann eigentlich andere Gedankenzüge nachvollziehen, aber das nicht.

Und wie genau ist das gemeint, also, wie meinen die, die wollen nicht links sein?

...zur Frage

Ist spiegeltv eher links oder rechts?

Wie ist die politische Orientierung von denen

...zur Frage

Wird in mehr Ländern links oder rechts gefahren auf der Welt?

...zur Frage

Rechts böse und Links ist automatisch gut?

Ist links wirklich die bessere Einstellung? Ich meine Politisch links. Und Rechts ist eher eine falsche und "böse" Einstellung? Jedenfalls kenne ich leute die sagen, die die Rechts sind, sind alles idioten. Nicht Rechtsextremistisch, nur Recht, meine ich. Und auch nicht linksextremistisch sondern Links. Was von dem ist die "bessere" Ansicht? Oder ist das Unsinn das Links besser sei und Rechts nicht so toll? Auch kenne ich jemand der behauptet Linke seien Intelligenter, aber stimmt das? Ist Links die richtigere Ansicht? Auch kenne ich jemandem der sagt Rechte seien nicht fähig zu höheren geistigen und kulturellen Leistungen sind, das bedeutet das sie eher unkreativ, nicht so intelligent und naiv sind? Nicht meine Behauptung, aber ich kenne solche mit dieser Meinung, das ist doch quatsch, oder?

...zur Frage

DDR - Links oder Rechts

Ich habe mir die Frage gestellt, ob die DDR link oder rechts (politisch!) war. Ich bin der Meinung Links, stimmt das? (Planwirtschaft usw. ist Lenin ist Links?) Danke.

...zur Frage

Warum ist ganz links bzw. rechtsgleichzeitig auch wieder rechts bzw. links(politisch)?

(alles politisch gesehen) Eigentlich hab ich immer gedacht rechts ist rechts und links ist links.Bis ich ein bisschen recherchiert hab.Viele behaupten dass ganz rechts bzw. links auch links bzw. rechts ist. Ich hab sogar gelesen dass die Nazis links waren???? Kann mich jmd aufklären? Danke im vorraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?