Kommt in diesem Satz irgendwo noch ein Komma?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Korrekt:

"Die Grundlage dafür legte Mark Zuckerberg, der 2004 mit Facebook online
ging und die Art, wie wir uns austauschen, revolutionierte."

"Wie wir uns austauschen" ist ein modaler Nebensatz, der in den Hauptsatz eingebettet ist; von diesem wird er durch - in diesem Fall: paarige - Kommas abgetrennt. Möglich wäre auch eine Umstellung: "Die Grundlage dafür legte Mark Zuckerberg, der 2004 mit Facebook online ging und die Art revolutionierte, wie wir uns austauschen."

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hei, asdf2asdf, Kommas gehören hinter Zuckerberg, hinter "ging"  sowie vor "austauschten". Besser klingt der Satz so: Die Grundlagen legte Marc Zuckerberg, der 1994 ...ohnline ging und die Art revolutionierte, wie wir...." . Das erspart ein Komma, woll? Grüße!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Da kommen sogar noch 2 Kommas rin:

KOMMA wie wir uns austauschten KOMMA

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

2 Kommata, da Einschub:

Die Grundlage dafür legte Marc Zuckerberg, der 2004 mit Facebook online
ging und die Art, wie wir uns austauschten, revolutionierte.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

"wie wir uns austauschten" wird von Kommas eingefaßt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?