Kommt in die Online-Bewerbung per E-Mail das Anschreiben gleich rein oder als Anhang?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Mach Deine Bewerbung komplett fertig, als würdest Du sie ausdrucken und abschicken. Mit Anschreiben, Foto im Lebenslauf und allen Zeugnissen und was Du noch so darbieten musst oder möchtest. Dann mach daraus ne schicke PDF-Datei (für den Acrobat-Reader) über Windows Office (Word - kann sein das Du Dir dafür noch nen Plugin runterladen musst, findeste über Google).

Und in die Emal schreibste kurz und knapp dass Du Dich da bewirbst weil... blablabla... und meine kompletten Bewerbungsunterlagen habe ich dieser Email als PDF-Dokument angehängt.

Feddich!

Filialleiter78 17.03.2010, 01:12

So und nicht anders!!! Denke immer daran, je komplizierte Du es für den Arbeitgeber machst, desto unattraktiver machst Du Dich.

1

Das sehe ich anders. Eine Email ist auch ein offizieller Brief. Ich würde bereits die Email genauso aufbauen, wie ein Anschreiben, aber trotzdem das Anschreiben in die pdf mit hinein machen, damit beim Ausdruck alles komplett ist. Infos für die perfekte Bewerbung gibt sübrigens auch auf jobinspektor.de

ja, ich würde alles in den anhang legen. für die formulierung brauchst du doch auch etwas zeit. schreib doch einfach: sehr geehrte xy, auf ihr angebot zum blabla bla sende ich ihnen im anhang meine aussagekräftigen unterlagen.... oder so ähnlich. viel erfolg!

Also, ich habe es immer so gemacht und das recht recht erfolgreich:

Eine E-Mail mit dem Inhalt:

Sehr geehrte Damen und Herren, bitte entnehmen Sie meine Bewerbungsunterlagen aus dem Dateianhang. Mit freundlichen Grüßen Filialleiter78

und im Anhang war eine pdf Datei, in der meine Bewerbungsunterlagen in der gleichen Reihenfolge aufgelistet waren wie bei einer schriftlichen Bewerbung, die übrigens vorzuziehen ist... meiner Meinung nach.

Was möchtest Du wissen?