Kommt in dem Satz noch ein Komma hin?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Liebe smiliegirl

Es sind alle Kommas vorhanden.

Ich bin mir sicher, dass vor "sowie" kein Komma steht, denn dabei handelt es sich um eine koordinierende Konjunktion, bedeutet, es wird anstelle von "und" verwendet, was in deinem Beispiel der Fall ist.

Auch nach "Druckprozessen" muss kein Komma hin.

LG-BurjKhalifa

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kein Komma mehr nötig, ist aber eine ziemlich geschwollene Ausdrucksweise für eine Bewerbung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, kein Komma mehr.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, kommt nicht.

"Sowie" wird wie "und" behandelt, es ist eine Aufzählung, also ohne Komma. Bei einem Komma hinter "Druckprozessen" würdest du die Akkusativobjekte ohne 'Grund vom übrigen Satz trennen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Vor "sowie" steht kein Komma.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich glaube vor "sowie"

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?