Kommt hier ein Komma hin (Hilfe)?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Duden Regel K 111. Danach darfst du in deinem Satz vor sowie kein Komma setzen.

Im Übrigen ist der Satz eher überflüssig. "In der Anlage" stehen Bänke, da gibt es Beete usw.. Aber Scherz beiseite. Sinnvoll ist, dass du unter deinen Brieftext das Wort "Anlage" linksbündig schreibst und darunter das, was du dem schreiben beifügst, aufzählst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mit den Kommas ist zwar viel frei, aber ich würde das zweite machen, also ohne Komma vor sowie.

Falls das wichtig ist. Bin Gym Stufe 13.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nimm die 2. Version.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kein Komma vor sowie kommt, wenn sowie anstelle von und verwendet wird. Es handelt sich dann um eine koordinierende (=nebenordnende) Konjunktion und bedarf keines Kommas. 

sowie = und >>> kein Komma

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?