Kommt hier ein Komma ?

5 Antworten

Normalerweise ja, denn der folgende Infinitiv hängt vom Substantiv "Recht" ab. Allerdings gibt es eine Ausnahme: Wenn der Infinitiv nicht erweitert ist (also nur aus der Partikel "zu" und dem Verb im Infinitiv besteht), dann darf das Komma auch weggelassen werden. Da der Satz nach dem Infinitiv noch weitergeht, finde ich die Schreibung mit Komma (die natürlich erlaubt ist!) schöner.

http://www.canoo.net/services/GermanSpelling/Regeln/Interpunktion/Komma/PartAdjInf.html

Komma. Die Infinitivgruppe hängt
von einem Substantiv ("Recht") ab.

Ich meine ja, weil zwischen zwei Verben immer ein Komma kommt (rausnehmen und entscheiden).

Schon erstaunlich, wie sie sich für einen ganzen Kontinent das Recht nehmen zu entscheiden, wer aufgenommen werden soll und wer nicht.

Nein.

Was möchtest Du wissen?