Kommt heute Feuer und Schwefel vom Himmel und vernichtet uns alle wegen der Gesetzlosigkeit?
War 1914 wirklich bedeutsam?
12 Antworten
Kommt heute Feuer und Schwefel vom Himmel und vernichtet uns alle wegen der Gesetzlosigkeit?
Wenn dem so werden sollte, was ich extrem zu bezweifeln wage, hätte sich meine heutige Nachtschicht wohl schon erledigt.
War 1914 wirklich bedeutsam?
Nur in dem Sinne, dass in dem Jahr der erste Weltkrieg begann. Ich nehme aber an, Du spielst dahingehend auf die von Zeugen Jehovas angedeutete Rückkehr Jesu an, die damals angeblich stattgefunden hat, womit aber ganz eindeutig sehr viel von dem, was dahingehend in der Bibel erwähnt wird, so etwa was in Offenbarung 1,7, Apostelgeschichte 1,11 und zu den Ereignissen steht, wie Jesus von seinen Jüngern nach seiner Auferstehung gesehen wurde, so etwa in Lukas 24,28-34, 24,36-43 und Johannes 20,25-29.
Zeugen Jehovas rechtfertigen ihre Ansicht, dass Jesus bereits 1914 zurückgekehrt sei, mit der Behauptung, dass diese Rückkehr bisher nur geistig sei, aber in Anbetracht dessen, was ich verlinkt habe, ist dies absoluter und vollkommen unbiblischer Unsinn. (Auch davon abgesehen, ob es biblisch ist oder nicht, ist und bleibt es Unsinn.)
Nein, die Zahl 1914 hat keine weitere biblische Bedeutung, außer dass generell von Kriegen gesprochen wird (z. B. von Jesus).
Ich verstehe die biblische "Lehre über die zukünftigen und endzeitlichen Dinge" folgendermaßen:
1) Das nächste prophetische Ereignis, von dem die Bibel berichtet, ist die Entrückung der Gemeinde. Jesus kommt, um die Gemeinde zu sich zu holen. Die gestorbenen Christen stehen auf und werden gemeinsam mit dem lebenden Christen zu Jesus und in den "Himmel" entrückt. Das steht z.B. in 1. Thessalonicher 4,13-17; 1. Korinther 15,51-55 und Offenbarung 3,10. Es gibt kein prophetisches Ereignis, das vorher geschehen muss. Die Entrückung kann zu jeder Zeit stattfinden (Naherwartung). In 1. Thess. 4,18 steht, dass die Christen sich mit diesen Worten ermuntern sollen (also mit der Vorfreude auf die Entrückung)!
2) Im Buch Daniel, anderen Propheten des Alten Testamtens, der Offenbarung und in anderen Büchern liest man über die Zeit nach der Entrückung. Zunächst scheint der Antichrist aufzutreten, der einen Bund mit Israel schließt. Nach 3,5 Jahren (1. Phase der Trübsal/Drangsal) bricht er diesen Bund und entweiht den 3. Tempel, der wieder in Jerusalem aufgebaut wurde. Danach kommt die 2. Phase der Trübsal/Drangsal (auch große Trübsal genannt), die auch 3,5 Jahre andauert.
Bibelstellen für den Ablauf der Trübsal Phase 1: - 3 ½ Jahre (Offb. 11) - Aufftreten der zwei Zeugen (Offb. 11) - Wiedererrichtung des Tempels und Einführung der Opfer (Offb.11) - Beginn der Mission der 144000 jüdischen Evangelisten (Offb. 7) - Friedensbund des Antichristen mit Israel (9,27) - Errichtung des Antichristlichen Weltreiches (Off.6+13) - Beginn der göttlichen Gerichte (Offb. 6ff.)
Bibelstellen für den Ablauf der großen Trübsal Phase 2: - Beginnt mit Auferstehung des Antichristen (Offb. 13,13) - Erklärt sich zu Gott (2.Thess. 2,1-13) - Bild des Antichristen im Tempel (2. Thess. 2,1-13) - Eklat mit Israel (Dan. 9,27) - Führt Krieg gegen Israel (9,27)
Der Antichrist: - Schliesst Friedensbund mit Israel (Dan 9,27) - „Friedefürst“ und „Erlöser“ (Offb. 13) - Ermöglicht wiederaufbau des Tempels (Offb. 11, Dan 9,27) - Wird zuerst von Israel als Messias akzeptiert (Joh. 5,43) - Wird ermordet und aufersteht - Erklärt sich zu Gott (Offb.13; 2. Thess. 2) - Will Israel vernichten (Ps. 83,5; Sach. 12+14)
3) Am Ende der großen Trübsal versammelt der Antichrist eine riesige Armee, um Israel zu vernichten. Jesus kommt wieder und vernichtet seinerseits diese Armee. Danach wird das 1000jährige Reich errichtet, in dem Jesus als gerechter Herrscher regieren wird. Der Teufel wird in dieser Zeit gebunden sein.
Wiederkunft Jesu: - Jesus kommt SICHTBAR wieder (Mat. 24,27) - Vernichtet Heere die gegen Jerusalem ziehen (Offb.19, 11-21 - Wirft Antichristen und falschen Propheten in Feuersee (Offb. 19, 16-22) - „Landet“ auf dem Ölberg (Sacharja 14) - Bekehrung Israels (Sacharja 12,10) - Im Tal von Megiddo/Jesreel/ Harmageddon /Joschafat (Joel 4) - Entscheidet über Einlass ins 1000-jährige Reich (Mat. 25,31-46)
Das 1000-jährige Reich: - Jesus sitzt auf den Thron Davids (Luk. 1,32) - Zion wird der höchste Berg (Micha 4,1-5) - Totes Meer wird Leben spendendes Meer (Hes. 48) - Errichtung des verheissenen Tempels (Hes.40-47) - Auferstehung der Märtyrer der Trübsalszeit (Offb.20,4) - Weltweiter Friede (Jes. 2,1-4) - Jesus beherrscht von Jerusalem aus die Welt (Jes, 2,1-4 - Israel ist die die führende Nation (Sacharja 14) - Bund Israels mit Assyrien und Ägypten (Jes. 19) - Alle Völker wallfahren nach Jerusalem (Sacharja 14) - Jesus setzt die göttliche Gerechtigkeit durch (Jes. 32,1-8) - Versöhnung der Tierwelt (Jes.11) - Keine Kindersterblichkeit mehr (Jes. 65) - Gläubige sterben nicht mehr (Jes.65)
4) Am Ende der 1000 Jahre wird der Teufel wieder freigelassen und schafft es, eine große Armee aufzustellen, die gegen Jesus kämpfen wird. Diese Armee wird schnell besiegt und am Ende gibt es das Gericht vor dem großen weißen Thron.
Bibelstellen: - Das letzte Gefecht (Offb. 20,7-10) - Das Jüngste Gericht (Offb.20,11ff)
5) Anschließend schafft Gott einen neuen Himmel und eine neue Erde, die - darauf kann man sich fest verlassen - unglaublich toll und wunderschön werden wird: "Denn siehe, ich will einen neuen Himmel und eine neue Erde schaffen, dass man der vorigen nicht mehr gedenken und sie nicht mehr zu Herzen nehmen wird." Jesaja 65,17
Bibelstelle: - Gottes Neue Welt (Offb. 21+22)
Ich vermute du beziehst dich auf die Irrlehren der Zeugen Jehovas.
Die sagten 1914, dass die große Ausrückung soweit wäre, allerdings sagten sie das auch zum 2. WK und irgendwann in den 70ern, und auch jetzt noch reden sie in den Reihen der Zeugen jeden Tag davon. Tatsächlich aber ist es unbiblisch, in der Bibel steht, dass wir es nicht wissen können, niemand weiss es und wir werden es erst wissen wenn es soweit ist
Ausserdem besteht die grosse Ausrückung nicht aus Feuer und Schwefel sondern zuerst wird der Anti-Christ sich erheben und einige Dinge tun, dannach kommt ein Heer angeführt von Jesus soweit ich weiss
Obwohl dies bei Sodom und Gomorra der Fall war, was auch Jesus bestätigte, wird es in Armageddon anders sein. Menschen werden sich gegenseitig selber vernichten. - Hesekiel 38:21 - ‚Ich werde auf allen meinen Bergen ein Schwert gegen ihn herbeirufen‘, erklärt der Souveräne Herr Jehova. ‚Jeder wird das Schwert gegen seinen eigenen Bruder richten.
Hallo MaximKino,
woher hast Du denn diesen Unsinn? Aus der Bibel jedenfalls nicht. Die Bibel spricht prophetisch zwar von einem "Ende der Welt" - aber steht für das Ende unserer Kriegs- und kriesengeschüttelte Welt die dann durch eine Welt abgelöst wird, in der Liebe und Gerechtigkeit herrschen. Immerhin beteten nahezu alle Christen, also die Mehrheit, um das Kommen des Reiches Gottes. (... im Himmel ... und auf der Erde..)
Wenn im Sinn Deiner Frage Feuer vom Himmel fällt, dann sind wohl eher menschengemachte Raketen, Drohnen und möglicher Weise auch Kernwaffen. Und das allerdings könnte schon passieren wenn welche die Rationalität verlassen und zunehmend wissenschaftliche Erkenntnisse für ungültig erklären.
Dir zum Trost: Es wird gut ausgehen - für die große Mehrheit aller Menschen, allerdings für die einigen etwas milder, für Andere schmerzhafter.
Ist 1914 wirklich bedeutsam?
Klar - jedes Jahr ist bedeutsam in unserem Leben. Was geschah wichtiges im Jahr 1914?
1914 war ein Jahr tiefgreifender Veränderungen und tragischer Ereignisse, das die Welt für immer verändern sollte. Das wichtigste Ereignis war der Ausbruch des Ersten Weltkriegs.
Hier sind die zentralen Geschehnisse von 1914:
Julikrise und Erster Weltkrieg:
- 28. Juni: Attentat von Sarajevo: Der österreichisch-ungarische Thronfolger Franz Ferdinand und seine Frau Sophie werden in Sarajevo von Gavrilo Princip, einem Mitglied der serbischen Geheimorganisation "Schwarze Hand", ermordet. Dieses Ereignis löst die Julikrise aus, eine Kette von diplomatischen Aktionen und Reaktionen, die schließlich zum Krieg führt.
28. Juli: Österreich-Ungarn erklärt Serbien den Krieg.
1. August: Deutschland erklärt Russland den Krieg.
3. August: Deutschland erklärt Frankreich den Krieg.
4. August: Deutschland marschiert in Belgien ein, woraufhin Großbritannien Deutschland den Krieg erklärt.
Panamakanal: Der Panamakanal wird eröffnet und verbindet den Atlantik mit dem Pazifik.
- Gründung der Ford Motor Company: Henry Ford führt die Fließbandproduktion in der Automobilindustrie ein.
- Beginn der Antarktis-Expedition von Ernest Shackleton: Shackleton versucht, die Antarktis zu durchqueren, scheitert aber.
1914 markierte den Beginn eines der verheerendsten Kriege der Menschheitsgeschichte und hatte weitreichende Folgen für das 20. Jahrhundert. Der Erste Weltkrieg führte zu Millionen von Toten, dem Untergang von Imperien und dem Aufstieg neuer Ideologien wie dem Kommunismus und dem Faschismus.
Interessant ist das in der Bibel den "großen Krieg" für diese Jahr vorausgesagt hat, damals hatte man jedoch noch nicht die biblische Erkenntnis die wir heute haben um zu erkennen das dies nicht das "Ende der Welt" ist.
Für alle die damals im Krieg starben, war es allerdings das Ende (in dieser Welt).
Beste Grüße
Jens