Kommt Geld noch aufs Konto? Habe Angst, dass es nicht mehr kommt =(

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Fear24

Huch, es sind doch erst Wochenende + 2 Tage vorbei. Ich würde mir da noch keine all zu grosse Sorgen machen. Es kommt ganz auf die Zahlungsläufe der Banken an. Bei mir ging das auch schon mal länger bis ich mein Geld erhalten habe. Wenn du dir aber unsicher bist und es dir schlaflose Nächte bereitet, ruf den Vermieter doch einfach an und erwähne lieb dass du das Geld nicht erhalten hast und ob er vielleicht einmal bei seiner Bank nachfragen kann ob es schon raus ist. wenn es dir unangenehm ist kannst du auch bis ende Woche warten, wenn es dann nicht drauf ist hat er es wohl nicht eingezahlt.

Anspruch auf das Geld hast du auf jedenfall! Das habt ihr ja auch schriftlich fest gelegt. Die 1300€ muss er dir also auf jeden Fall geben ;-)

Ich persönlich würde natürlich anrufen. Ist ja nix dabei wenn du dich darüber erkundigst.

Natürlich nicht : WO IST MEIN GELD... einfach mal lieb nachfragen. Dann kannst du wieder beruhigt schlafen. :-)

Du kannst ihm wie folgt kommen: Ruf ihn am Ende der Woche an und erkläre ihm, dass Du einem Gläubiger (letzter Vermieter oder Bank oder so) die Zahlung einer größeren Schuld zugesagt hast, aber noch auf das Geld aus der Zusage für die Renovierung warten müßtest, das diese Woche eigentlich kommen sollte.

Da Du bis heute nicht zahlen konntest, glaubt Dir Dein Gläubiger nicht und deshalb würdest Du jetzt um eine Kopie der unterschriebenen Überweisung oder um einen Ausdruck aus dem Online-Banking bitten und man möge Dir diesen entweder zufaxen oder als pdf-Datei mailen. Sofort erhältst Du Bescheid, ohne dass Deine Nachfrage als aufdringlich empfunden wird, ob überwiesen wurde oder wann die Überweisung nun erfolgen soll.

Also warte noch bis Freitagmorgen ca. 10.00 Uhr.

1

Danke für deine liebe Antwort, aber leider war auch heute das Geld nicht auf dem Konto. Ich gehe mittlerweile jeden Tag mit ungutem Gefühl im Herzen und großer Angst zur Bank, weil ich befürchte, dass das Geld noch nicht da ist. Dann stecke ich meine Kontokarte in den Automaten und muss feststellen, dass das Geld noch nicht da ist. Und mit jedem Tag, wo es nicht da ist, sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass es noch kommt. Das wiederum macht mich immer mehr kaputt. Angerufen habe ich meinen Vermieter gestern schon, aber er ging nicht ran, obwohl ich in den Öffnungszeiten der Wohnungsgesellschaft angerufen habe. Ich habe ihm auf den Anrufbeantworter gesprochen mit der Bitte um Rückruf, aber er rief nicht zurück. Viele Leute, die ich gefragt habe, meinten, dass man der GBH, also dem Wohnungsunternehmen, vertrauen kann und dass die keine Leute betrügen. Aber ich habe echt das Gefühl, dass ich betrogen wurde und das tut mir echt weh. Wie soll ich jetzt meine offenen Schulden bezahlen? =(

0

Er hat den Beleg vermutlich nach dem Buchungslauf abgegeben. Dann wird der Beleg erst am Montag gebucht und Du kannst die Gutschrift erst sehen, wenn die Buchung auf Deinem Konto erfolgt ist. Das kann frühestens am Dienstag, vermutlich aber erst am Mittwoch sein. Also schaue morgen am späten Nachmittag in Dein online-Banking, dann wird es wohl da sein.

Es ist aber immer noch nicht da... So wie ich es befürchtet hatte. Was mache ich jetzt? Ich will kein Betrugsopfer von der GBH sein. Ich habe alles renoviert und jetzt will ich auch das Geld, was mir zugesprochen wurde. Er sagte mir am Montag, dass ER das Geld am Freitag überwiesen hat. Wenn die Banken nur 2 Bankarbeitstage gesetzlich Zeit haben für eine Buchung, dann hätte es schon kommen müssen. Und da es noch nicht kam, wird es auch nicht mehr kommen. Was mache ich jetzt? =(

0
Als ich heute zur Bank ging, war das Geld immer noch nicht auf dem Konto. Wenn er es Freitag überwiesen hat, hätte es dann nicht heute auf dem Konto sein müssen?

Kann sein, dass er den Beleg Freitag nachmittag nur in den Kasten geworfen hat und dann wurde erst am Montag dioe Überweisung durchgeführt.

Eine Überweisung kann mehrere Tage dauern, gerade wenn es unterschiedliche Banken sind.

Morgen oder übermorgen ist wahrscheinlich dann das Geld da.

Das Geld ist immer noch nicht auf dem Konto... Ich habe echt keine Lust mehr zu leben, wenn ich jetzt ein Betrugsopfer der GBH bin. Ich habe mich schon so gefreut, von dem Geld meine offenen Schulden begleichen zu können und nun bekomme ich es nicht. Wie kann ich jetzt von dem Wohnungsunternehmen mein Geld einfordern? =(

0
@Fear24
Was mache ich jetzt?

Warte bis Freitag, dann würde ich mich beim Vermieter melden und einen Datenabgleich machen, vielleicht hat er bei den Daten einen Fehler gemacht.

0
Kann sein, dass er den Beleg Freitag nachmittag nur in den Kasten geworfen

Du glaubst doch selbst nicht das eine Firma jeden Überweisungsträger persönlich bei der Bank in den Briefkasten wirft.

Außerdem sind betriebliche Abläufe zu beachten.

Dazu gehört u. a. das mindestens 1 Vorgesetzter die Zahlung/Überweisung "absegnen" muß.

Und eh dann der Überweisungträger in der Buchhaltung landet können locker 3 - 5 Arbeitstage vergehen.

Es ist auch sehr unwahrscheinlich das jede Zahlung/Überweisung extra getätigt wird. In den meisten Firmen gibt 1 oder 2 feste Tage pro Woche dafür.

0
@anitari

Das Geld war heute auf meinem Konto und ich bin echt froh darüber. Mir ist ein Riesenstein vom Herzen gefallen =)