Kommt es oft vor,dass man,wenn man als Streifenpolizist arbeitet, Leichen sehen muss?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Natürlich hat ein Polizist mit einiger Regelmäßigkeit mit toten Menschen zu tun. Auf der einen Seite kommt es immer mal wieder zu Verkehrsunfällen mit tödlichem Ausgang. Auf der anderen Seite versterben aber natürlich auch Menschen in den eigenen vier Wänden. Haben diese keine Angehörigen und Freunde, dann muss die Wohnung irgendwann zwangsgeöffnet werden - und spätestens dann (also in dem Moent, wo sich Fremde Zutritt zu einer Wohnung verschaffen) muss die Polizei zur Sicherung des Eigentums vor Ort sein.

Davon abgesehen ist die Schutzpolizei auch bei jedem Gewaltverbrechen als erste mit vor Ort, sichert ggfs. Spuren bzw. sperrt den Einsatzort ab, ehe sie ihn an die Kriminalpolizei übergibt.

Es wird also keinen Polizisten geben, der in seiner Dienstzeit nicht mal irgendwann mit einerm Toten zu tun hat.
Wie häufig bzw. regelmäßig das tatsächlich vorkommt, das hängt ja u.a. auch davon ab, wo der Polizist seinen Dienst verrichtet. Ein "Dorfpolizist" (auch wenn es die heute immer seltener gibt) oder der Polizist einer abgelegeneren, ländlicheren Polizeistation (z.B. auf einer Insel wie Helgoland) sieht sicherlich nicht in jeder Woche oder gar jedem Monat einen Toten... für Polizisten der Autobahnreviere oder in Ballungsgebieten mit vielen Einwohnern dürfte das hingegen beinahe an der Tagesordnung stehen.

Das gehört zum Job. Die Wahrscheinlichkeit liegt bei nahezu 100 Prozent.

Hallo.

Auf den Land wohl weniger aber doch relativ oft.

Ja sicher, es gibt immer wieder zum Beispiel Verkehrsunfälle mit Toten, die ein Streifenpolizist aufnehmen muss.

Als Polizist musst du die Leichen sogar dokumentieren und ggf. zusammensammeln, auch Kinderleichen.

Selbstverständlich kann das vorkommen...

Ja.

Nicht nur sehen. Sichern. Sachverhalt dokumentieren. Identität feststellen. Weitere Maßnahmen einleiten. Angehörige verständigen.

Gruß S.


DavidP9990 08.07.2017, 19:16

Was ist wenn man die Identität nicht feststellen kann?

0

Ja! Punkt! :D

Was möchtest Du wissen?