Kommt es doof rüber, wenn ich meinen Fahrlehrer duze?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Ich hab meinen Fahrlehrer von Anfang an geduzt, er hat sich mir auch nur mit seinem Vornamen vorgestellt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von fray2406
04.04.2016, 16:25

Ah okay, danke. Gut zu wissen. Ich kenne auch nur seinen Vornamen.

0

Hallo, es gibt da eine einfache Regel. Der Ältere bietet dem Jüngeren das Du an. Also abwarten was kommt. Mit dem SIE als Ansprache bist du immer auf der sicheren Seite. Und das nicht nur beim Fahrlehrer.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

wenn er es dir nicht angeboten hast, dann solltest du ihn auch nicht duzten.  Wenn es dich stört, sage es ihm. Wenn nicht, lass bleiben 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

nein, eigentlich nicht.

stell dich vor und frag ob du ihn siezen oder duzen kannst :)

das kommt gut rüber wenn man freundlich fragt und nicht vorher vorstellt zb so.

name-alter- Herkunft- und warum du dich auf die fahr schule freust

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Frag doch einfach. Ich habe meinen damals (ich war 30) direkt geduzt, obwokhl ich eigentlich mehr ein Siezer bin.

Aber da er auch duzte und meinte "sind doch hier alles erwachsene Menschen".. okay.

Wenn ich generell mal unsicher bin.. frag ich halt. Findet kein erwachsener Mensch seltsam, sondern einfach nur höflich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Frag doch vorsichtig beim Treffen: Würde es Ihnen ein Problem bereiten, wenn ich Sie duze?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn er Dich als Volljährigen duzt und er Dir seinen Vornamen genannt hat, duze ihn.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Frag ihn einfach

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich würde einfach fragen, ob du ihn duzen darfst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?