Kommt eine Strafe auf mich zu? (Verkehrsrecht)

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo StiflerZzZ,

das Alter spielt bei Ordnungswidrigkeiten, insofern Du über 13 Jahre alt bist keine Rolle. Mit 16 erwartet Dich auch ohne Führerschein die gleiche Strafe wie einem 60jährigen. Auch spielt es keinerlei Rolle, ob Du einen Führerschein hast oder nicht.

Insofern hat Dir der Polizist in fast allen Bereichen eine falsche Antwort gegeben.

Aber nun zu Deiner Frage was auf Dich zukommt. Es gibt einen Bundeseinheitlichen Tatbestandskatalog in dem ist genau festgeschrieben, wie der Bußgeldbescheid auszusehen hat.

Tatbestandsnummer: 141601

Tatvorwurf: Sie beachteten nicht das unbedingte Haltgebot (Zeichen 206). Es kam zum Unfall.

Ordnungswidrigkeit gem: § 41 Abs. 1 iVm Anlage 2, § 1 Abs. 2, § 49 StVO; § 24 StVG; 150 BKat; § 3 Abs. 3 BKatV; § 19 OWiG

Bußgeld: 85,00 Euro plus 28,50 Euro Verwaltungskosten

Punkte in Flensburg: 1

A - Verstoß (nur relevant für Führerscheininhaber in der Probezeit)

Das ist das was auf Dich von Seiten der Polizei / der Bußgeldstelle auf Dich zukommen kann.

Dann gibt es noch die Zivilrechtliche Seite.

Ist das Auto durch den von Dir verschuldeten Unfall beschädigt worden, musst Du natürlich auch die Reparaturkosten tragen.

Insofern Du eine private Haftpflichtversicherung hast, musst Du der nur den Schaden melden, die bezahlen dann dem Unfallgegner den Schaden.

Wichtig ist nur, dass Du den Unfall umgehend der Haftpflichtversicherung mitteilst, denn sonst können die die Zahlung unter Umständen verweigern.

Schöne Grüße
TheGrow

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von StiflerZzZ
08.06.2014, 15:28

Vielen Dank für diese perfekte Antwort ;).

Übrigens bin ich Haftpflichtversichert und werde den Vorfall am Dienstag sofort melden, weil anscheinend das Auto einen kleinen Schaden davon getragen hat...

Die Strafe die dann eventuell auf mich zukommt wird mir wohl für den Rest meines Lebens eine Lehre sein und ich werde ab sofort an jedem Stopschild auch wirklich halten :).

MfG.

0
Ob ich Schuld habe soll hier keine Rolle spielen

Ohne das zu klären dürfte es auch nicht möglich sein Dir zu sagen ob Du mit Folgen rechnen musst oder nicht.

Der Polizist meinte, ich habe ein Stopschild übersehen

Wenn das der Fall war dann bist Du auch Unfallverursacher.

Dann sagte er noch, dass wenn ich einen Führerschein hätte, 120€ Bußgeld und 1 Punkt auf mich zu kommen würden

Ob ein Bußgeld erhoben wird und es Punkte gibt hängt nicht davon ab ob man eine Fahrerlaubnis hat oder nicht.

Gilt für mich jetzt die gleiche Strafe wie für ein Autofahrer beispielsweise und muss nun 120€ Bußgeld zahlen, oder gibt es eine Verminderung der Strafe weil ich minderjährig bin, keinen Führerschein habe und auf einem Fahrrad fuhr ?

Die genannte Bußgeldhöhe von 120€ sowie ein Punkt [plus 28,50€ Gebühren] sind korrekt:

• 108607 Sie missachteten die Vorfahrt des bevorrechtigten Fahrzeugs. Es kam zum Unfall. Vorfahrtregelung durch Zeichen 205/206.
  • § 8 Abs. 2, § 1 Abs. 2, § 49 StVO; § 24 StVG; 34 BKat; § 3 Abs. 3 BKatV; § 19 OWiG

Hier kommt Dir als Radfahrer aber zu Gute das Du als nicht-motorisierter Verkehrsteilnehmer zählst. Das heißt: das Bußgeld wird halbiert, also 60€ plus 28,50€ Gebühren - den Punkt bekommst Du aber trotzdem [der bleibt 2 Jahre und 6 Monate eingetragen].

Kommentar von StiflerZzZ
08.06.2014, 15:36

Auch dir danke ich für die schnelle Antwort. Wie ich schon sagte wird mir die Strafe eine Lehre sein.

Achja, der Polizist konnte mir auch nicht genau sagen, was auch mich zukommt, weil er es noch nie mit einem solchen Sachverhalt zutun hatte, indem der Radfahrer der Unfallverursacher ist, deswegen auch meine Unsicherheit...^^

MfG.

0
Kommentar von TheGrow
08.06.2014, 19:21

Hallo Crack,

wo ist denn der Unterschied tatbestandsmäßige Unterschied, zwischen der von mir aufgeführten Tatbestandsnummer 141601 und der von Dir angeführten Tatbestandsnummer: 108607?

In beiden ist der Tatbestand das gleiche Schild 206 missachtet worden, in beiden Tatbestandsnummern kam es zum Unfall, nur bei der von Dir angeführten Tatbestandsnummer ist expliziert angeführt, dass man die Vorfahrt des bevorrechtigten Fahrzeuges missachtet hat.

Aber das ist doch bei der von mir angeführten Tatbestandsnummer auch immer der Fall, sonst hätte es ja keinen Unfall gegeben.

Weißt Du wo hier der Unterschied liegt?

Schönen Abend Dir noch
TheGrow

0

Die beiden Fachleute Crack und Crow haben sehr gut geantwortet, trotzdem bin ich mir nicht sicher, ob es tatsächlich zu einer Bestrafung kommt.

Ich könnte mir vorstellen, dass man hier eine nicht unerhebliche Teilschuld des Autofahrers erkennt. Dieser hätte wissen müssen, dass jugendliche Radfahrer nicht nach der StVO berechenbar sind. Auch dass das so ist, liegt nicht in der Verantwortung der Jugend allgemein und auch nicht in der des Fragestellers. Eine vernünftige Verkehrserziehung findet nicht (mehr) statt, das Fahrrad ist im Bewusstsein der Mehrheit kein Verkehrsmittel. Stifler hat die StVO auf die harte Tour lernen müssen und das kann man durchaus auch mal anprangern. Gestraft wurde er bereits durch den Unfall.

Der Polizist, der mit seinen Angaben eine Bestrafung ausschließt, läge damit also richtig.

Stifler, aus der Schadensregulierung wirst du aber nicht rauskommen, zurecht.

Kommentar von StiflerZzZ
09.06.2014, 15:52

Zum Glück bin ich haftpflichtversichert und werde morgen auch gleich meine Versicherung informieren...

Der Unfall ist mir wie bereits schon gesagt, wirklich eine Lehre fürs Leben und ich werde wohl an jedem Stoppschild auch wirklich halten... Eigentlich dürfte ich mich gar nicht beschweren, da es wohl meine Schuld ist, aber ich würde es schon unfair finden, wenn ich nun auch noch eine Strafe kriegen würde, da ich eh schon mit Schmerzen bestraft wurde, und mit einem kaputten Fahrrad... Das ist für mich so, als ob ich geschlagen werde und die Strafe dafür bekomme, irgendwie ungerecht...

Aber ich werde mich natürlich an meinen Gesetzen und Verpflichtungen halten und die eventuelle Strafe bezahlen (müssen)...

MfG.

1

Was möchtest Du wissen?