Kommt eine notariell beurkundete Grundschuld in die Schufa?

5 Antworten

Hallo... finanzierungen auf Kreditbasis werden immer in der Schufa vermerkt, aber es gibt da unterschiede, negative Einträge die bei Kreditnichteinhalt verzeichnet werden, aber auch die positiven wie in Deinem Fall, jedes konto wird dort aufgeführt, sobald man eines eröffnet... lieben gruss

Da hier bis jetzt keiner geantwortet hat, versuche ich es mal, vorab aber, ich bin weder Experte, noch weiss ich es 100%. Meines Wissens nach stehen grundsätzlich Kredite in der Schufa, sofern diese übermittelt wurden. Allerdings gibt es Unterschiede zwischen neutralen und negativen Übermittlungen, d.h. wenn ein Kredit nicht durch z.B. unregelmässige Zahlungen negativ auffällt, wird ein bestehender Kredit als unauffällig eingestuft. Aber vielleicht meldet sich ja noch wer, der sich wirklich auskennt.

Das Arbeitgeberdarlehn wird nicht in die Schufa eingetragen! Da stehen nur die Kredite der Banken und evtl. Verbraucherkredite (Ratenkäufer Versandthäuser).

Grundschuld wiederverwenden

Hallo Leute! Habe im letzten Jahr ein Haus als Schenkung bekommen. Mit einer grundschuld von 50.000€, die schon lange abbezahlt wurde. Jetzt würde ich es gerne wiederverwenden für ein neues Auto. Wie stehen die Chancen, dass ich einen Kredit/Darlehen von 39.000€ auf die grundschuld bekomme? Habe einen schufa Eintrag der 1 Woche nach Eintrag bezahlt wurde. Verdiene 1400 netto die man fest angeben konnte.

...zur Frage

zwei Eigentümer und die Grundschuld

Wenn eine Immobilie zwei Eigentümer hat, jedem gehört die Hälfte und die Bank für einen der Beiden Eigentümer eine Grundschuld eintragen möchte: Wird die Grundschuld dann auf die gesamte Immobilie gelegt? Oder kann man die nur auf die 50% legen welche dem Eigentümer gehören der den Kredit aufnimmt? Danke!

...zur Frage

Welche Bank gibt gute Nachrangdarlehen, selbstverständlich immer noch im 80% Auslauf?

Welche Bank macht ein Nachrangdarlehen zu vernünftigen Konditionen? Die 80% Beleihungsreize für die zwei ETWs laut Gutachten liegt bei 335T, die eingetragene Grundschuld bei 209T. Ich würde die 126T gerne für mein nächsten Projekt nutzen, da sie sonst totes Kapital wären.

...zur Frage

Kredit ohne Einkommen aber mit Haus als Sicherheit?

Hallo,

mein Vater und ich befinden uns momentan in einer schwierigen Lage.

Er kann nicht arbeiten da er an den Beinen erkrankt ist und kaum laufen kann. Für eine nötige Operation fehlt das Geld und die Krankenkasse übernimmt nicht alles.

Ich selbst bin auch volljährig, habe aber momentan ebenfalls keine feste Arbeit und es fällt mir auch schwer einen zu finden da ich keinen Führerschein habe. (Und ohne das nötige Kleingeld natürlich auch keinen machen kann.)

Da langsam alle anderen Möglichkeiten keinen Sinn mehr ergeben haben wir uns bereits über einen Kredit unterhalten, nun wollte ich mal eure Meinung zu dem Thema hören, vielleicht kennt sich ja jemand damit aus.

Zuerst mal ein paar Fakten:

Meinem Vater gehört unser (großes) Haus (~280m² Wohnfläche auf 3 Etagen und dazu noch voll unterkellert.). Vergleichbare Immobilien in unserer Gegend wurden in den letzten Jahren für um die 320.000€ verkauft.

Wir würden gerne etwa 15.000€ Kredit aufnehmen um wieder auf die richtige Bahn zu kommen.

Mit diesem Geld könnte ich selbstverständlich auch meine Führerschein machen was mir die Möglichkeit geben würde einen harten, aber gut bezahlten Job zu bekommen.

Das ist natürlich viel Geld, allerdings muss man ja auch viel zahlen um das Haus am laufen zu halten.

Jetzt zur eigentlichen Frage:

Wie hoch denkt ihr sind die Chancen das wir diese Summe bekommen? 10.000€ sind zur Not auch noch in Ordnung.

Eigentlich will die Bank ja sicher gehen das es nicht zu einer Zwangsversteigerung kommt, eben durch den Nachweis eines fortlaufenden Einkommens. Andererseits können wir, sofern es denn klappt, auch in kurzer Zeit eine Menge Geld verdienen und damit den Kredit auf jeden Fall abzahlen.

Ein schlechtes Verhältnis haben wir zur Bank auch nicht, wir haben keine Schulden und haben noch nie einen Kredit aufnehmen müssen oder sind mir Zahlungen in Verzug gekommen.

Solltet ihr euch mit dem Thema auskennen, lasst es mich bitte wissen. :)

...zur Frage

Immobilie Objekttausch?

Habe vor ca. 6 Jahren eine Immobilie erworben und voll finanziert. Im angrenzenden Dorf ist eine Immobilie frai geworden, welche einen viel höheren Marktwert als meine Immobilie hat. Die Bank würde einen Objekttausch zustimmen.

Das heißt ich müsste 50.000 € für das neue Objekt aufbringen, wovon 28.000 € Eigenkapital vorhanden sind. Also bräuchte ich 22.000 € von der Bank zur Aufstockung damit der Objekttausch stattfinden kann. Aber aufgrund eines Schufa Eintrages ( dummer fehler von mir ) sagt die Bank nein. Würde meine Mutter bürgen würde das dann klappen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?