Kommt ein Sorgenpüppchen für ein 4 Jahres altes Mädchen in Frage?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst es ihr eben Kindgerecht erklären dann kann es schon helfen. So ein Püppchen ist ja vom Materialwert nichts besonderes, es geht aber darum wie du es deiner Kleinen vermittelst und welche Bedeutung es einnimmt. Nicht rational erklären sondern ihr sagen, mit Überzeugung und Phantasie, was dieses kleine Püppchen für sie tut.

Tja, wenn ein so kleines Kind Sorgen hat ist die Umwelt nicht im Lot. Ich würde ihm dann kein MAGIE Püppchen schenken,so von wegen erzähls der Puppe die wirds richten. Schenk ihr meinetwegen einen sehr schönen Dreamcatcher.Da gibt es dann eine schöne Geschichte mit dazu. Der fängt die schlechten Träume und hör dir ihre Sorgen lieber selber an und quäl sie nicht mit zu vielen Zwischenfragen. Da gibt es gerade bei dem schwedischen Möbelhaus so nette Handpuppen für nur mal knappe 4 eur. Ich habe meinen Enkel so etwas gekauft und sie spielen mit denen und reden auch mal mit denen. Muttis Ohren sind immer noch die besten für den Seelenschmerz kleiner Mädchen.Ich wünsche deiner Kleinen viel Liebe

Ich mag sowas wie Sorgenpüppchen nicht. Das hat sowas esoterisches. Das Kind glaubt dann vielleicht, dass die Sorgen so einfach ohne Zutun verschwinden und kommmt dann vielleicht nicht damit klar, wenn das natürlich nicht so ist und ist dann viel enttäuschter darüber als ohne Sorgenpüppchen. Ich finde Gespräche sind wichtig. Man muss dem Kind helfen seine Sorgen selbst zu bewältigen, mit Hilfe seiner Mitmenschen.

dem kann ich mich anschließen, dh

0

Ja, es wird ihr helfen. Wenn sie darüber sprechen kann, sich alles von der Seele redet. Die Sorgenpüppchen sind ja keine Magie, es geht ja nur darum, dass man Dinge, die einen belasten, mal verbal los wird.

Wäre es nicht besser wen Du das übernimmst statt einem Plastikspielzeug?!Oder mal Therapeutische Hilfe in Anspruch nehmen.Ich habe es mit meiner Tochter Spielerisch hinbekommen.

Ich finde die Grundidee überhaupt nicht verkehrt. Wenn man seine Kinder aufmerksam beim Spielen beobachtet, fällt einem sehr schnell auf, dass die einem eben nicht alles erzählen, was sie so bewegt. Also warum sollte man da nicht etwas anbieten, was genau für diesen Zweck gedacht ist? Versuchen kann man es jawohl.

0

Denke ich seit 2 Jahren dran... Aber in meinem Fall, ist Therapeutische Hilfe im Bezug auf Strafrechtliche Ermittlungen und Gerichtsverfahren, alles als negatives Beinflussen zu bewerten.. Der Kinderschutzbund und der Wendepunkt sind mir schon gute Hilfe, aber das reicht nicht, weil meine Tochter darüber reden möchte.. Ich immer da bin, zweifellos...

0

Was möchtest Du wissen?