kommt ein rindersteak von einer milchkuh

2 Antworten

Ja, das deutsche Steak stammt von einer Milchrasse, allerdings vom Jungtier (Kalb), meist die männlichen Kälber, da die weibchen ja zu Milchkühen aufgezogen werden. Es gibt aber auch Fleischrassen, sind aber selten in Deutschland, da sie weniger Milch geben.

* Jungtiere (bis ein Jahr) werden als Kalb bezeichnet. Im Allgäu bezeichnet man weibliche Jungtiere als Schumpen. Im Alter von 4 Monaten bis 1 Jahr heißt das Jungrind auch Fresser (je nach Geschlecht Bullen- oder Färsenfresser).
* Das geschlechtsreife weibliche Hausrind heißt Kuh; dient es zur Milch- bzw. Fleischgewinnung, wird es auch Milchkuh bzw. Mutterkuh genannt.
      o Ein geschlechtsreifes weibliches Rind vor dem ersten Kalben heißt Färse, Kalbin (Österreich, Süddeutschland), Queen, Queene oder Starke, Sterke (plattdeutsch).
* Das geschlechtsreife männliche Hausrind heißt Bulle oder Stier, Farre, Farren oder Fasel, im südbadischen Hägel, Häge oder Hage und in der Schweiz auch Muni. Man unterscheidet Mastbulle und Zuchtbulle
      o Ein geschlechtsreifes, aber noch junges männliches Rind wird als Jungbulle oder Jungstier bezeichnet, vor allem hinsichtlich des im Einzelhandel angebotenen Fleisches.
* Ein kastriertes männliches Rind heißt Ochse, ein kastriertes weibliches Rind Schnitzkalbin.

Entsprechend sind auch die Bezeichnungen für das Vieh als Sammelbegriff:

* Jungvieh: Kälber (Einjährige) und Färsen/Kalbinnen (Zweijährige)
* Galtvieh: Weibliche Rinder bis zur ersten Abkalbung (Jungvieh), sowie Stiere und Ochsen unter 2 Jahre (Jungstiere), sowie Schnitzkalbinnen und trockengelegte Mutterkühe (etwa aus gesundheitlichen Gründen)
* Melkvieh: Vieh, das gemolken wird
* Goldvieh: tragende Mütterkühe

Rindersteak in Calvados einlegen

Hallo,

Ich würde gern mal den Versuch machen und mein Rindersteak bevor ich es auf den Grill werfe, mit Knoblauch zu spicken und einen Tag lang in Calvados zu baden.

Wird das Fleisch durch den Calvados zarter oder ist das nicht zu empfehlen.

...zur Frage

Welche gesunden , pflanzliche Eiweiße gibt es?

Welche pflanzlichen Eiweiße kann man neben Reis , Nudeln , Kartoffeln essen ?  Sonst esse ich eigentlich immer Fleisch mit Reis , Nudeln und Kartoffeln. Möchte aber auch Abwechslung

...zur Frage

Wie Katzenfutter appetitlicher gestalten?

Tachchen Community,

Die Frage richtet sich vor allem an alle User, die ihre Schnurrbeutel selbst bekochen.

Da meine beiden Katzen in letzer Zeit etwas wenig Appetit zu haben scheinen, was auch am Wetter liegen kannm hab ich überlegt ihr Dosenfutter etwas interessanter zu machen.

Was könnte ich da machen? (braten, kochen, andersartig garen?)

Welche Gewürze und Kräuter sind unbedenklich für Katzen?

zu teuer darf die ganze Sache jedoch nicht werden, ich lebe auf kleinem Budget und kann daher meinen beiden Babys nicht jeden Tag Fleischhappen zubereiten oder sie mit Fisch verwöhnen.

Freu mich auf eure Tipps

...zur Frage

Rohes Rindersteak riecht säuerlich

was ist mit der Steakhüfte, wenn sie roh sauer riecht. Meine Kinder meinen sie stinkt nach Käse

...zur Frage

Veganismus, "ja" oder "nein"?

Da in den letzten Jahren Vegetarismus/Veganismus ja immer mehr an Bedeutung gewann, meine Frage: 

  • Was haltet ihr davon?

Bitte nur gut begründbare Antworten!

Danke im Voraus und liebe Grüße, KayaS.

...zur Frage

Rindersteak in viel oder wenig Öl braten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?