Kommt ein kaufvertrag zustande?

4 Antworten

Für einen wirksamen Vertrag müssen zwei übereinstimmende Willenserklärung abgegeben werden. Dabei ist nicht nur das wörtlich gesagte maßgeblich, sondern es ist der "wahre Wille" zu ergründen. Da man im Rahmen einer Geburtstagsfeier sich schon  mal etwas lockerer gibt und den einen oder anderen Spaß macht, könnte es sich um ein sogenanntes Scherzgeschäft handeln § 118 BGB. Wenn Helga also nie ernsthaft beabsichtigt hat, ihre Uhr zu verkaufen, wäre das Rechtsgeschäft nach § 118 BGB nichtig.

Falls im Text noch Hinweise auf massiven Alkoholgenuss sind, dann könnte auch § 105 BGB Teil der Lösung sein.

§ 105
Nichtigkeit der Willenserklärung

(1) Die Willenserklärung eines Geschäftsunfähigen ist nichtig.

(2) Nichtig ist auch eine Willenserklärung, die im Zustand der Bewusstlosigkeit oder vorübergehenden Störung der Geistestätigkeit abgegeben wird.

Dann wäre der Vertrag auch nichtig. Aber aus den Schilderungen lassen sich m.E. Geschäftsunfähigkeit und Scherzerklärung (Mangel der Ernstlichkeit) nur erahnen. Also entweder fehlt was oder die Aufgabenstellung is schlecht. :)

Die Nichtigkeit einer Willenserklärung nach § 105 Abs. 2 BGB tritt nur dann ein, wenn die alkoholbedingte vorübergehende Störung der Geistestätigkeit ein solches Ausmaß erreicht, dass die freie  Willensbestimmung völlig ausgeschlossen ist. (BGH, Urteil vom  05.06.1972, II ZR 119/70)

Dafür wäre die Käuferin Ingrid beweispflichtig.

Aus dem Sachverhalt geht aber bereits nicht hervor, dass Ingrid überhaupt alkoholisiert war. Nach matteriellem Recht bleibt immer das unberücksichtigt was sich nicht aus dem Sachverhalt ergibt bzw. das was für den begünstigten nicht erwiesen ist.

,,200€",antwortete Helga, ,,für 600€ kannst du sie haben!"

Und diesbezüglich könnte es sich tatsächlich um einen Mangel der Ernstlichkeit handeln.

Ingrid sagt: ,,In Ordnung! Morgen bringe ich dir das Geld!"

Dem liegt wahrscheinlich die subjektive Erwartung zugrunde, dass Helga, dass ebenfalls als Scherz auffasst. Bei §118 BGB kommt es insbesondere auf die subjektive Erwartung an nicht unbedingt darauf, dass diese objektiv erkennbar ist.

Erkennt der Erklärende, dass der Gegner die Erklärung als ernstlich gewollt ansieht, muss er diesen aufklären. Tut er das nicht kann er sich gemäss §242 BGB nicht auf §118 BGB berufen.

Ein Scherzgeschäft ist allerdings vor vornherein Nichtig und bedarf keiner Anfechtung.

http://ruessmann.jura.uni-sb.de/bvr2003/Vorlesung/scherz.htm

Allerdings wird § 118 BGB vielfach als systemwidrig kritisiert, weil er durch die Nichtigkeitsanordnung den Interessen des Erklärungsempfängers nicht genügend Rechnung trage.

Vorliegend könnte man die Äusserung von Helga aber auch bereits als Scherz ansehen: ,,200€",antwortete Helga, ,,für 600€ kannst du sie haben!"

So dass sozusagen ein beiderseitiges Scherzgeschäft vorliegt.

http://www.juraforum.de/urteile/vorschriften/bgb-118
Keine Entscheidungen vorhanden....

Kaufpreisfälligkeit Immobilienerwerb - welche Fristen sind die Regel?

In dem mir vorliegenden Kaufvertragsentwurf ist die Zahlung des Kaufpreises innerhalb von 14 Tagen nach Unterzeichnung zu leisten. Ich hätte hier aber gern etwas mehr Zeit, da womöglich noch einmal mit der Bank ein besserer Zinssatz nachverhandelt werden soll. Welche Frist wird für die Kaufpreiszahlung ist denn in so einem Kaufvertrag die Regel?

...zur Frage

Abnahme Eigentumswohnung, Schlüssel erst nach 100% Bezahlung?

Hallo, ich habe eine Eigentumswohnung gekauft die demnächst fertiggestellt wird. Im Kaufvertrag steht, dass ich 5% des Kaufpreises einbehalten kann, bis die Wohnung mängelfrei fertiggestellt ist. Ich habe bereits vor der Abnahme die Rechnung für die komplette Zahlung bekommen, 95% habe ich bereits bezahlt, auf Rücksprache mit der Firma sagt man mir, solange ich nicht die letzten 5% bezahle, bekomme ich auch keinen Schlüssel. Meiner Meinung nach ist das nicht ok? Zum Thema, die Wohnung hat Mängel und ist noch nicht ganz fertig...

...zur Frage

Worin liegt der Unterschied zwischen Vorrangigen und Nachrangigen Rechten?

Könnt Ihr mir den Unterschied erklären? Danke in Voraus ^-^

...zur Frage

Wie ist die Rechtslage laut Lieferverzug und Schadensersatz?

Hallo!

Also, folgende Situation: Pizzeria entdeckt um 15 Uhr Wasserrohrbruch, ruft Klempner an und sagt diesem, dass er um 18 Uhr wieder aufmachen muss, damit ihm keine Umsatzeinbußen entstehen. Klempner sagt sofortige Reparatur zu... erscheint aber erst um 19 Uhr und der Pizzeria entsteht ein entgangener Gewinn von ca 1000€. Kann hier Schadensersatz verlangt werden oder wie sieht die Rechtslage zu dem Fall aus??

...zur Frage

Kann man den Vertragspartner zur Erfüllung des Kaufvertrages zwingen, wenn dieser die notwendige Unterschrift beim Notar verweigert?

Willenserklärung für Verkauf von Gesellschafteranteil von GmbH & Co KG getätigt, Verhandlungen und Einigung über Konditionen, Gesellschafterbeschluss und Kaufvertrag über Gesellschaftsanteile wird unterschrieben. Da GmbH & Co KG ist die Unterschrift beim Notar zwingend, diese anschließend verweigert und Vertrag wird als nichtig erklärt.

...zur Frage

verspätete Fertigstellung Gemeinschaftseigentum und Kürzung

Nach unserem Kaufvertrag wurde die Fertigstellung und Abnahme des Gemeinschaftseigentums einer Wohnanlage um mehr als 13 Monate ohne Begründung durch die Baufirma verzögert, während die Eigentumswohnung selber pünktlich fertiggestellt und ohne Einschränkungen bewohnt werden kann. Zudem wurde die Abnahme des Gemeinschaftseigentums unerlaubterweise durch einen von der Baufirma beauftragten Sachverständigen durchgeführt. Schadensersatzansprüche sind nur für Überziehungszinsen entstanden.

Kann für die verspätete Fertigstellung des Gemeinschaftseigentums eine Kürzung des Kaufpreises vorgenommen werden ?

Wenn ja, wie hoch kann eine solche Kürzung ausfallen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?