Kommt die Überweisung an oder nicht? Name und K-Nummer stimmen nicht überein

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Wenn die Kontonummer und Bankleitzahl deiner Oma stimmen, dann wird die voraussichtlich auch ankommen. Die Bank hat seit einigen Jahren nicht mehr die Pflicht auch den Namen des Kontoinhabers zu überprüfen und die meisten Banken machen das auch nicht mehr.

Sie Kontonummer wird jetzt in deinen Daten bei ebay hinterlegt sein und deshalb wurde diese von ebay auch verwendet. Du kannst die dort bestimmt ändern.

Bobbymowick 02.07.2014, 09:07

Jap danke, das Geld ist auf dem Konto meiner Oma angekommen trotz falschen Namen :D

0

Nein, Ebay übernimmt nix automatisch, da mußt Du schon entweder bei Deinem Ebay-Konto die Nummer vermerkt oder sie dem Käufer gegeben haben.

Mit ziemlicher Sicherheit landet das Geld bei der Oma, weil die Banken nicht mehr prüfen müssen, ob der Empfängername stimmt

Wenn der Name des Zahlungsempfängers nicht mit dem Konto übereinstimmt wird das Geld normalerweise an den Zahlungspflichtigen zurück gebucht.

Midgarden 01.07.2014, 21:53

Nein, nicht "normalerweise" - die Banken sind nicht mehr verpflichtet, den Namen zu prüfen

0
MissTschenni 01.07.2014, 21:57
@Midgarden

Das tun sie aber trotzdem noch, zumindest hab ich immer wieder mal Kunden am Schalter, bei denen aufgrund falschen Namens das Geld zurück kommt ;)

0
Bobbymowick 01.07.2014, 21:58
@MissTschenni

Ich habe den Kunden die Lage beschrieben und werde morgen früh gucken ob das Geld auf dem Konto meiner Oma gelandet ist oder nicht. :D

0
Heidrun1962a 01.07.2014, 22:25
@MissTschenni

@ MIssTschenni: das prüfen die schon lange nicht mehr. Da würden sehr viele Überweisungen zurück gehen.

0

Automatisch übernimmt ebay gar nichts. Gehen die Gebühren auch vom Konto deiner Oma?

Ja, das Geld wird auf dem Konto von Oma gutgeschrieben werden. Es findet keine Prüfung statt.

Was möchtest Du wissen?