kommt die blaue Plakette?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Am 07.04.2016 ist festgelegt worden, dass die Blaue Plakette eingeführt wird - Bundesumweltministerin Hendricks sieht keine Alternative zu verschärften Umweltzonen

Nach deren Willen soll dies so bald als möglich umgesetzt werden.  Damit dürfte eventuell noch in 2016 eine Einführung erfolgen, spätestens zu Anfang 2017. 

Berechtigte Fahrzeugklassen für die Blaue Plakette:

Benzin-PKW ohne Direkteinspritzung ab Euro 3Benzin-

PKW mit Direkteinspritzung ab Euro 6b

Elektro-Fahrzeuge ohne Verbrennungsmotor

CNG/LPG-Fahrzeuge als PKW, LKW und Busse ab Euro 3

Diesel-PKW und leichte Diesel-Nutzfahrzeuge mit nachgerüsteter DeNO2-Technik, sofern diese die NOx-Werte der Euro 6 einhalten

Diesel-LKW und Busse > 2,61 t mit nachgerüsteter DeNO2-Technik, sofern diese die NOx-Werte der Euro 6 einhalten

Nicht bekommen das 
Ottomotoren mit Direkteinspritzung nehmen unter den Benzinmotoren eine gesonderte Rolle ein.
Diese Technik ist schon länger in der massiven Kritik bei Umweltschutzverbänden, weil diese direkteinspritzenden Benziner (meist Turbomotoren) zwar sparsamer als normale Benziner sind (Saugrohrtechnik), jedoch eine hohe Anzahl von Partikeln an Ruß und Stickoxiden ausstoßen und deshalb nicht unter die Euro 6 Norm fallen sollten. 

Die Euro 6 Norm kann insofern von Direkteinspritzern nur dann erfüllt werden, wenn diese mit einem entsprechenden Filter nachgerüstet werden wären. Ist dies nicht der Fall, so überschreiten diese Fahrzeuge die geltenden Normen um jeweils mehrere 100 Prozent.

Fahrer von Benzinern mit Direkteinspritzung können erst ab einer Neuzulassung vom September 2015 eine hohe Sicherheit haben, die Euro 6 Norm zu erfüllen.

Peugeot und Citroën z. B. wollen solche Filter noch in diesem Jahr bei ihren Neuwagen einbauen. 

http://www.blaue-plakette.de/de/wer-bekommt-die-blaue-plakette.html

Eigentlich hätte sie ja schon im April kommen sollen, aber die hatten Verspätung, ich glaube, dass die Plakette erst gegen September herauskommt

Gegen Ende dieses Jahres oder 2017 irgendwann

ist noch nicht final entschieden....

Was möchtest Du wissen?