Kommt der Name "Hamburger" von der Stadt "Hamburg"? Hamburger kommen doch aus der USA oder?

3 Antworten

Warum gibt's in diesem Zusammenhang keine Hamburgerinnen?

Meine Therorie ist, dass das Wort "Ham" auch als Fleisch abgeleitet werden kann. Im altdeutschen wurde dieses Wort oft benutzt. Mit dem Wort Burger ist die Burg oder halt das Brötchen gemeint.

Hamburger= Die Burg umschliesst das Fleisch.

Cheeseburger= Die Burg umschliesst den Käse.

Das wär meine Theorie. ^^

Die genaue Entwicklung des Wortes „Hamburger“ ist unklar. Es gibt konkurrierende Theorien über den Ursprung des Hamburgers.

Eine besagt, dass er in der Tat auf die deutsche Stadt Hamburg zurückzuführen sei. Es gibt in Hamburg den Imbiss Rundstück warm. Dieser Imbiss besteht aus einem Weizenbrötchen („Rundstück“) mit einer Scheibe Braten darin sowie Bratensoße, die darüber gegeben wird. Eine andere klassische Variante dieses „Hamburger Stücks“ besteht aus einem Weizenbrötchen mit Hackfleischfrikadelle aus Beefsteak und Eigelb. Das Rezept sei mit deutschen Einwanderern nach Amerika gekommen. Auf der Weltausstellung 1904 in St. Louis wurden solche Hackfleischbrötchen - noch ohne 'er'-Endung - als „Hamburg“ verkauft.........

http://de.wikipedia.org/wiki/Hamburger#Wortursprung

Bilduntertitel eingeben... - (essen)

Eppi, da haste ja wieder eine Antwort abgeliefert, wow

0

Das ist doch Unsinn. Man muß nicht alles glauben was in Wikipedia steht. Wenn Du die Seite liest, zweifeln die den Wahrheitsgehalt dieser Seite ja auch an. Ham = Schinken zu Deutsch.

0
@Smash

Die genaue Entwicklung des Wortes „Hamburger“ ist unklar. Es gibt konkurrierende Theorien über den Ursprung des Hamburgers.

.

Eine besagt, dass...

.

Meine Antwort lässt einiges offen, und da der Wortursprung nicht eindeutig geklärt wurde, habe ich es markiert, um es als eine mögliche Erklärung aufzuzeigen.

0

Ist mir neu!

0

Was bedeutet das Wort "understatement", wenn man die Hamburger Mentalität beschreibt?

Hallo! Mein Name ist Witali und ich wohne in Russland. Ich lerne gerne deutsch und lese gerne über die deutschen Städte. Von Hamburg habe ich viel gelesen, dass diese Stadt weltoffen ist, aber die Mentalität ist da "nordisch-kühl" und es gibt die sogenannte "understatement". Was bedeutet es eigentlich? Wie unterscheidet sich Hamburg im vergleich zu anderen Grossstädten?

Danke für eure Erklärungen! :) Gruss aus der Stadt Barnaul! :)

...zur Frage

Welche Feuerwehr kommt, wenn es brennt?

hi,

ich wohne ganz am stadtrand von bremen. quasi in hamburgs letzter straße. die nächste feuerwehrstation ist nur etwa 800m entfernt von mir, befindet sich aber nicht mehr in hamburg und gehört auch nicht zur hamburger feuerwegr. die nächste hamburger feuerwehr befindet sich rund 6km entfernt.

welche feuerwehr kommt, wenn es bei mir brennt? die der stadt, in der es brennt, oder die nächste?

danke :D

...zur Frage

Bestellung in Amerika: Wie Adresse angeben?

Hallo ich bestelle was in den USA nun habe ich hier zwei Punkte die ich nicht ganz verstehe:

City / Province - Stadt ist klar

State / County - Ist das unser Bundesland?

Soll ich also im Falle Hamburg dort bei Stadt Hamburg und bei State ebenfalls nochmal Hamburg eingeben?

...zur Frage

Heißt der Hamburger Hamburger, weil er aus Hamburg kommt?

Oder ist das ein Burger, der aus "ham", also aus Schinken, besteht? Habe schon beide Antworten oft irgendwo gelesen.

...zur Frage

warum HAMburger?

warum heißt der hamburger, hamburger, wo doch HAM auf englisch schinken bedeutet..? bitte um aufklärung, danke im vorraus:)

..oder hatte jemand von euch schonmal schinken auf dem hamburger ?

...zur Frage

Hamburg HBF - Hamburg Airport (Bus-/Bahnlinie)

Kann mir jemand sagen in welchen Bus/Bahn/U-Bahn ich am hamburg HBF steigen muss, um zum Hamburger Flughafen zu kommen? Dankee

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?