kommt der Name ethan wirklich von dem alkan?

2 Antworten

DAS habe ich mich auch schon gefragt UND recherchiert, es ist aus dem hebräischen und bedeutet soetwas wie solide und standhaft. Früher hatte ich auch die Assoziation mit Chemie, aber außer Ethan gibt es keine weiteren Alkane, die als Namen verwendet werden.

Hoffe das hat geholfen.

MfG ~mickichanx3

das ist die kurzform für ethanol

aber Ethanol ist doch der trinkalkohol

1
@qwertoras

Ethan ist C2H6, Ethanol ist C2H6O. Ethan ist ein Gas, Ethanol ist (bei Raumtemperatur) flüssig. 

0

Kennt jemand von euch den Namen Dilnaz?

Jetzt bin ich etwas unsicher, habe gerade gelesen, das der Name Dilnaz aus dem kurdischen kommen soll. Kann mir einer sagen, ob das wirklich stimmt. Eigentlich dachte ich nämlich der Name kommt aus dem türkischen. Und hat auch jemand die Bedeutung von dem Namen.

...zur Frage

Such coolen Decknamen fürs Internet!

Also ich hätte gerne einen Namen, der nicht in der Realität üblich ist. Hauptsächlich möchte ich den Namen für Onlinegames und so.... Aber es soll etwas sein, was auch wirklich als Name durchgehen könnte, und nicht etwas, was von irgendwelchen Englischen Wörtern abgeleitet wurde wie caker oder warrior7. Cool wären auch solche Namen wie sie die Charaktere in Animes und anderen Sendungen haben. Aber es sollte wenns geht ein Name sein, der sich im englischen auch gut anhört:D Ich habe mir auch schon einen eigenen Namen gebastelt, der lautet "Drizopp" . Zu dem bitte auch einmal Stellung nehmen:D Ich freu mich auf eure Vorschläge:)

...zur Frage

Wie kommt man auf Stoff X bei der Liebigschen Elementaranalyse?

Ich schreibe in 2 Wochen eine Chemiklausur und verstehe folgende Aufgabe nicht: Um welches Alkan (X) handelt es sich,wenn nach der vollständigen Oxidation folgende Differenzwägungen gemacht werden? Berechne wieviel g des Alkans verbrannt worden sind.Formuliere die Reaktionsgleichung. mTrocknungsmittel: 3,00g mCO2-Fänger: 6,11g

Ich habe zuerst die Stoffmenge der beiden Stoffe ausgerechnet aber komme jetzt nicht mehr weiter.Es wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.

...zur Frage

Von Ethan zur Ethansäure?

Guten Abend,

meine Chemielehrerin hat mir den Auftrag gegeben, einen Versuch vorzubereiten, wie man von Ethan zur Ethansäure kommt. Habt ihr da irgendwie Ahnung von oder könnt mir ohne Links nach Wikipedia helfen? ;)

Mfg

...zur Frage

Alkane Alkene Alkine was kommt zuerst?

Hallo,

meine Frage ist, bei der Benennung von einem Molekül, bei dem sowohl Alkan,Alken und alkin vorkommen (also einfach,Doppel und dreifachbindung) was wird zuerst benannt? Meist werden ja zuerst die Verzweigungen benannt...z.b. 2,3,-Diethylbutan...und kommt dann zuerst der Name des Alkens oder Alkins noch dran? Könntet ihr mir bitte auch noch ein Beispiel dazu schreiben. Ich hoffe dass ihr versteht was ich meine :)

LG :D

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?