Kommt das Wort " BASTA" aus dem Italienischen oder aus dem Türkischen?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

wie sehr viele schon beschrieben haben, es kommt aus dem "italienischen" bzw. dem lateinischen bastare = genug sein.

Im türkischen gibt es ein ähnliches Wort:

B a ş t a = am Anfang. Es wird baschta ausgesprochen

Pasta wird benutzt und heißt Kuchen

Neuerdings wird es auch für Nudelgerichte benutzt

ein anderes Wortspiel wäre " baz da" = in der Basis

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Vll meint sie Başta  (am Anfang) oder Bas da (Dialekt) drücke und. Oder Pasta (Kuchen). Oder auch Baz da  (Am Basis)

Herkunft heißt allerdings köken oder aslı.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Heißt soviel wie endgültig und kommt aus dem italienischen, wobei ich sogar einen Verwandschaftsgrad zum lateinischen Stamm vermute.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das Wort kommt aus dem Italienischen - genau wie Pasta.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von idaidaida
14.10.2011, 21:51

haha genau :D danke

0

Auch wenn man das Wort "basta" in vielen Variationen übersetzen kann, z.B. es reicht, das ist genug, jetzt ist Schluß - die Herkunft dieses Wortes, stammend von "bastare" ist doch nicht ganz klar....hier ein Link, den ich dazu gefunden habe:

http://www.treccani.it/vocabolario/bastare/

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Auf Türkisch hat das gar keine Bedeutung

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von idaidaida
14.10.2011, 21:38

danke :)

0

ich bin auch türke aber hab das wort basta noch nie im türkischen gehört. Im welchen sinne meint sie das ?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von idaidaida
14.10.2011, 21:37

Ja im gleichen sinne weil ich hab vorhin zu ihr basta gesagt und sie meinte das es das gleiche bedeutet und sie ihre sprache doch kenne... bla bla :D Aber ich habs übersetzen lassen und es bedeutet "bassist" :D keine ahnung...

0

Duden = Herkunft: italienisch basta, zu: bastare = genug sein, hinreichen < mittellateinisch bastare, Herkunft ungeklärt!!!!

Aus dem TÜRKISCHEN also auf keinem Fall!!!!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von idaidaida
14.10.2011, 21:40

wieso ungeklärt ? da steht doch italienisch :D naja danke...

0

Was möchtest Du wissen?