Kommt das Ordnungsamt nochmal vorbei?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Kurz und schmerzlos: Du bist mit 15 noch schulpflichtig und MUSST hingehen. Das "das bringt eh nichts" hat nur bedeutet, dass das Abholen bei Dir nichts nützt. Also werden Deine Eltern/Erziehungsberechtigten dann Strafe zahlen müssen.

Littlelenny 24.10.2012, 09:34

Nein, sein "Das bringt eh nichts" bezog sich auf seine "Karriere". Er hatte viele Schüler die noch schlimmer geschwänzt hatten als ich und bei diesen hatte es nichts gebracht. Ja, bei der Schule bringt es bei mir auch nichts, aber wie gesagt: Ich habe meine Gründe.

0

In Deutschland besteht ein Schulpflicht. Die gilt auch nicht bis zu einem besonderen Alter, sondern für 10 Schuljahre.

Solange du an keiner anderen Schule angemeldet bist, hast du zu deiner alten Schule zu gehen. Da sind dein Wünsche und Träume nachrangig !

Und für die Durchsetzung der Schulpflicht ist das Schulamt zuständig, das das Ordnungsamt oder die Polizei um Amtshilfe bittet. Das Jugendamt kann dich von der Schulpflicht nicht befreien...

Du weißt schon, dass es eine Schulpflicht gibt? Da hilft es nichts, wenn du sagst du gehst wieder zur Schule, Wenn du auf eine neue Schule gehen darfst. Bin mir sicher, dass bei dir bald das Jugendamt eingeschaltet wird. Wünsch dir alles gut,

Littlelenny 24.10.2012, 09:34

Es ist logischerweise schon eingeschaltet, weil sonst dass Ordnungsamt nicht vor der Tür gestanden hätte. ;)

0
Geochelone 24.10.2012, 19:00
@Littlelenny

Blödsinn, denn das Ordnungsamt wird vom Schulamt geschickt, nicht dem Jugendamt.

0

das ordnungsamt wird regelmässig vorbei kommen, bzw. werden deien eltern ein bussgeld bekommen.

im übrigen mahct es sich nicht gute, wenn du ständig schwänzt. kann gut sein, das du dadruch dein stipedium nicht bekommst

Littlelenny 24.10.2012, 09:39

Die Schule, bei der ich mich beworben habe, weiß sehr wohl von meiner Situation. Diese Schule unterstützt ja schließlich auch Leute wie mich.

0

das kann deinen eltern richtig teuer werden. aber ich denke das amt wird öfters mal unangemeldet wor der tür stehen.

aber schminck dir das stipendium ab, da du dich nicht ändern wirst, erzählen kann man viel

Was sagen deine Eltern dazu? Bis 18 Jahren bist du schulpflichtig. Ruf bei der Schule an und entschuldige dein Fehlen. Du gehst zur Hauptschule und hoffst auf ein Stipendium? Ich hoffe,das du mit deinen Eltern alles bespechen kannst.

Littlelenny 24.10.2012, 09:38

Ist man nicht nur bis 16 Jahren schulpflichtig?

Das mit dem Stipendium wird mehr oder weniger in meiner Antwort an "19micha87" erwähnt (meine Antwort auf seine Antwort ^_^).

Meine Eltern wissen alles natürlich.

0
polditier 24.10.2012, 10:11
@Littlelenny

Schulpflicht besteht bis zur Volljährigkeit -- also bis 18 Jahre.

0

Wieso glaubst du ein Stipendium zu bekommen?

Stipendien bekommt man meines Wissens nur für besonders gute Leistungen - und die hast du ja wohl bislang eher nicht erbracht, oder?

Du wirst zur Schule gehen müssen, denn hier herrscht Schulpflicht und wenn du nicht freiwillig hingehst holt dich entweder das Ordnungsamt oder die Polizei ab und bringt dich hin.

Solltest du dich trotzdem noch weigern wird das Jugendamt entscheiden wie es weitergeht - deine Eltern sind ja offensichtlich nicht in der Lage dich zum Schulbesuch zu bewegen und damit ist die Erziehungsfähigkeit deiner Eltern in Frage gestellt.

Littlelenny 24.10.2012, 09:41

Das mit dem Stipendium habe ich mittlerweile schon mehrere Male in meinen Antworten erwähnt. Deswegen schreibe ich jetzt dazu mal nichts.

Was macht denn die Polizei anders als das Ordnungsamt?

Das Jugendamt ist logischerweise schon eingeschaltet und ich habe auch schon ein persönliches Gespräch mit ihnen gehabt.

0
Krimhild 24.10.2012, 09:50
@Littlelenny

Ach - und die nehmen das so hin, dass du ständig die Schule schwänzt?

Die Polizei macht nix anders - aber die bringen vielleicht gleich noch 'nen Bußgeldbescheid mit.

Wenn du das weiter so praktizierst werden deine Eltern demnächst nämlich ordentlich zur Kasse gebeten.

Bis eine Entscheidung über dieses merkwürdige Stipendium gefallen ist musst du zur Schule - Basta!

0
Littlelenny 24.10.2012, 09:51
@Krimhild

Meine Eltern wissen ganz genau weswegen ich nicht zur Schule gehe. Sie finden das natürlich nicht super, aber sie verstehen mich.

0
Krimhild 24.10.2012, 09:52
@Littlelenny

Na dann is ja gut - hoffentlich ist deren Geldbeutel dick genug!

0
Littlelenny 24.10.2012, 09:57
@Krimhild

Das weiß ich nicht, aber wir haben dass schon einmal abgewimmelt, weil wir einfach mal was zu der Inkompetenz der Schule geschrieben haben. Das würde ich auch wieder schreiben, denn die Schule lernt es ja nicht. ^_^

0
Krimhild 24.10.2012, 10:02
@Littlelenny

Du kannst dich doch nicht drauf verlassen, dass du dieses Stipendium bekommst - was ist denn, wenn die dich ablehnen?

Dann kannst du ja nicht sagen ich geh gar nicht mehr zur Schule - such dir halt 'ne andere Haupt- oder Gesamtschule und mach da weiter.

Wenn das mit dem Stipendium durch ist kannst du immer noch wechseln - aber gar nix machen und abwarten geht nicht.

0
Littlelenny 24.10.2012, 10:06
@Krimhild

Das mit der Alternative hat mich der Schul-Sozialpädagoge auch gefragt. Ich bin schon dabei eine "Notlösung" zu finden. Eine Art "Plan B".

Bis jetzt habe ich noch nichts tolles gefunden, aber ich suche jeden Tag mal.

0
Krimhild 24.10.2012, 10:15
@Littlelenny

Hey - Schule ist in den seltensten Fällen toll!

Vielleicht solltest du deine Ansprüche etwas runterfahren

0
Littlelenny 24.10.2012, 10:22
@Krimhild

Der Witz dabei ist: Ich habe keine hohen Ansprüche. ;)

Was ich mir als erstes auf so einer Homepage anschaue ist das Kollegium. Wenn die Lehrer etc. nicht sympathisch wirken klicke ich direkt weg. ^_^

Sonst schaue ich mir natürlich auch das Konzept und die Angebote an.

0
Krimhild 24.10.2012, 10:27
@Littlelenny

Ich finde du hast sehr hohe Ansprüche - die Schule soll so sein wie du dir das wünschst - die Lehrer müssen alle total sympathisch sein und die Location soll dann womöglich auch noch toll sein. So kommst du hier rüber!

Witzigerweise sind oft die "unsympathischen" Lehrer die besseren Lehrer!

Außerdem kann man wohl kaum anhand eines Fotos jemanden einschätzen.

0
Littlelenny 24.10.2012, 10:31
@Krimhild

Nein, da schätzt du mich falsch ein. ;)

Location ist mir nicht wichtig und ich habe auch nicht gesagt, dass ALLE Lehrer sympathisch sein müssen. :)

Das die unsympathischen Lehrer die besseren Lehrer seien sollen kann ich nicht bestätigen. Meine Lieblingslehrerin (frühere Schule) war immer total nett zu mir und hat mich gefördert ohne Ende. Etwas gelehrt hat sie natürlich auch. ;)

0
Krimhild 24.10.2012, 10:39
@Littlelenny

Ja mag sein, aber Sympathie ist nicht immer alles!

Als ich noch zur Schule ging hatte ich total Schiss den unsympathischsten Lehrer, den alle gehasst haben, als Klassenlehrer zu kriegen.

Und bääm: nach zwei Jahren hatte ich ihn - und was soll ich dir sagen: Der hat unsere ganze Klasse auf Vordermann gebracht, war zwar ein bisschen streng, aber gerecht und als wir nach zwei Jahren wieder einen neuen Klassenlehrer bekommen haben hat die halbe Klasse geheult.

Man muss die Menschen eben erst kennen lernen um sie richtig beurteilen zu können.

Und die Idee mit der Internetschule halte ich für fraglich - was ist mit der Gemeinschaft - sozialen Kontakten - Integrationskompetenz?

Das kann dir dort niemand vermitteln.....

0

Das ordnungsamt kommt nicht nochmal vorbei. Aber wenn du so weiter machst die polizei!!

Littlelenny 24.10.2012, 09:38

Was macht denn die Polizei anders als das Ordnungsamt?

0
Eisenherz32 24.10.2012, 09:44
@Littlelenny

Sobald die polizei kommt wird es unangenehm. Die polizei kann zusammen mit dem jugentamt erwirken das du in das betreute wohnen kommst denn schuleschwänzen ist und bleibt strafbar.

0

Woher sollen wir das wissen?

Stipendium gibts aber sicher nicht für die meisten Fehlstunden im Jahr..

Littlelenny 24.10.2012, 09:36

Das Stipendium gilt für eine "Internet"-Schule, die Menschen wie mir hilft. Diese Schule fördert jeden einzelnen und diese Menschen haben die selben Probleme wie ich. Deswegen hoffe ich dort sehr auf ein Stipendium und meine Chancen sind gar nicht mal schlecht, denn es gibt nur 3 Bewerber (mich mit einbezogen) und diese haben alle schon einen Schulabschluss.

0

Was möchtest Du wissen?