Kommt das Ordnungsamt nochmal vorbei?

9 Antworten

das ordnungsamt wird regelmässig vorbei kommen, bzw. werden deien eltern ein bussgeld bekommen.

im übrigen mahct es sich nicht gute, wenn du ständig schwänzt. kann gut sein, das du dadruch dein stipedium nicht bekommst

Die Schule, bei der ich mich beworben habe, weiß sehr wohl von meiner Situation. Diese Schule unterstützt ja schließlich auch Leute wie mich.

Das ordnungsamt kommt nicht nochmal vorbei. Aber wenn du so weiter machst die polizei!!

Was macht denn die Polizei anders als das Ordnungsamt?

@Littlelenny

Sobald die polizei kommt wird es unangenehm. Die polizei kann zusammen mit dem jugentamt erwirken das du in das betreute wohnen kommst denn schuleschwänzen ist und bleibt strafbar.

@Eisenherz32

Hmm ...

Ok, dann danke, dass du mir den Unterschied erklärt hast. :)

In Deutschland besteht ein Schulpflicht. Die gilt auch nicht bis zu einem besonderen Alter, sondern für 10 Schuljahre.

Solange du an keiner anderen Schule angemeldet bist, hast du zu deiner alten Schule zu gehen. Da sind dein Wünsche und Träume nachrangig !

Und für die Durchsetzung der Schulpflicht ist das Schulamt zuständig, das das Ordnungsamt oder die Polizei um Amtshilfe bittet. Das Jugendamt kann dich von der Schulpflicht nicht befreien...

Kurz und schmerzlos: Du bist mit 15 noch schulpflichtig und MUSST hingehen. Das "das bringt eh nichts" hat nur bedeutet, dass das Abholen bei Dir nichts nützt. Also werden Deine Eltern/Erziehungsberechtigten dann Strafe zahlen müssen.

Nein, sein "Das bringt eh nichts" bezog sich auf seine "Karriere". Er hatte viele Schüler die noch schlimmer geschwänzt hatten als ich und bei diesen hatte es nichts gebracht. Ja, bei der Schule bringt es bei mir auch nichts, aber wie gesagt: Ich habe meine Gründe.

Was sagen deine Eltern dazu? Bis 18 Jahren bist du schulpflichtig. Ruf bei der Schule an und entschuldige dein Fehlen. Du gehst zur Hauptschule und hoffst auf ein Stipendium? Ich hoffe,das du mit deinen Eltern alles bespechen kannst.

Ist man nicht nur bis 16 Jahren schulpflichtig?

Das mit dem Stipendium wird mehr oder weniger in meiner Antwort an "19micha87" erwähnt (meine Antwort auf seine Antwort ^_^).

Meine Eltern wissen alles natürlich.

@Littlelenny

Schulpflicht besteht bis zur Volljährigkeit -- also bis 18 Jahre.

@polditier

Danke für die Ergänzung! :)