Kommt dafür die Versicherung auf?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Wohnt ihr zur Miete? Dann ist die Ungezieferbekämfung Sache des Vermieters und möglicherweise kommt auch dessen Versicherung auf.

Daß da euere Hausrat aufkommt, würde ich bezweifeln. Das müßte ja in der Police gelistet sein. Ich glaub nicht, daß eine Rattenplage unter die abgesischerten Risiken fällt.

Hier gibts ne ähnliche Frage mit recht ordentlichen Antworten: https://www.gutefrage.net/frage/ratten-haben-auf-dem-dachboden-schaden-angerichtet-zahlt-die-versicherung

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von deufelschen
22.09.2016, 15:32

Ja...Vermieter sind meine Schwiegereltern ^^ Danke für den Link. Werde ich mir mal durchlesen

0

Das zählt nicht zu den versicherten Gefahren in der Hausratversicherung. Keine Chance auf Regulierung.

Traditionell und weitgehend marktüblich sind Schäden durch Nagerbiss in der Hausratversicherung keine versicherte Gefahr. Es gibt nur recht wenige Anbieter am deutschen Markt, die derartige Schäden in ihr Deckungskonzept einbezogen haben, wie z. B. die Konzept & Marketing GmbH. Falls Eure Eigenheimversicherung dort besteht, könnte der Schaden reguliert werden.

Kommentar von deufelschen
22.09.2016, 22:34

Haben kein Eigenheim ;-)

0

Naja, wenn die Ratte kein Feuer gelegt hat oder die Wasserleitung zerstört hat, dann ist keine Versicherung dafür zuständig.

Zerstörung durch Nagetiere ist definitiv kein Bestandteil der Hausratversicherung.

Die Hausrat zahlt hier nichts!

Schäden durch Ratten oder Ungeziefer sind nicht mitversichert.

Versuche es einfach einzureichen, du kannst nichts verlieren.

Danke für die Antworten. Hatte halt von mehreren Personen gesagt bekommen, dass sowas doch die Versicherung übernehmen würde. Kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen.

Aber ich dachte, dass ich einfach mal nachhorche ob hier jemand 100%ig Bescheid weiß.

Die Versicherung werden wir trotzdem einfach mal fragen ;-)

Kommentar von flareb
22.09.2016, 15:34

Es besteht oftmals der Irrglaube das die Hausratversicherung alles übernimmt was im Haushalt kaputt geht (auf welche Art und Weise auch immer). Dann wäre die natürlich unbezahlbar.

Leistungen werden erbracht bei Zerstörung / Abhandenkommen durch: Feuer, Leitungswasser, Sturm/Hagel, Einbruchdiebstahl, evtl. Elementarschäden

1

Was möchtest Du wissen?