Kommt da wirklich kein sonne?

7 Antworten

Hallo Hasan236,

es gibt immer wieder Menschen, die einen solchen Schwachsinn im Internet verbreiten. Es ist natürlich nicht so, dass es Orte (wo auch immer auf der Erde) gibt, die nie von der Sonne abgelichtet werden.

Es gibt da eine Ausnahme, die nicht sehr spektakulär ist und von der du bestimmt auch schonmal gehört hast.

Aber die Leute, die das Video gedreht haben, wollen da nur ihre Likes, Klicks und Abonnenten, daher haben sie diese Aussage so missverständlich wie nur möglich formuliert. Bitte glaube so etwas nicht.

Du weißt bestimmt, dass die Erde schräg zur Sonne steht. Wenn es Winter wird, kann die Sonne die Seite, die gerade, also abhängig von der Tageszeit, ablichten. Außer eben dort oben am Nordpol, weil dieser Ort fast den ganzen Winter lang nur in der Dunkelheit liegt.

Im Sommer ist der Nordpol dann wieder der Sonne zugewandt und die Sonne ist auch von dort aus zu sehen. Also stimmt die Aussage von den Youtubern/Tiktockern/… nicht.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen und wünsche dir noch einen schönen Nachmittag.

Liebe Grüße,

dwarfrabbit2 (13 Jahre alt, also kein Fachmann)

Doch klar, das ist natürlich Schwachsinn (bzw. bewusst missverständlich formuliert). Es ist eher nur so dass es halt dann im Winter durchgehend dunkel ist und im Sommer durchgehend hell. Tägliche Sonnen auf- und untergänge gibts dann nur dazwischen.

Aber das verkauft sich natürlich nicht so gut als Klickbait-Bild im Internet...

das einzige Land wo die Sonne niemals aufgeht wird typischerweise von Proktologen untersucht.

😂🤣😂🤣🤪

die überschrift des bildes ist unvollständig, sie müsste korrekt lauten:

...doesn't rise IN WINTERTIME

nördlich des polarkreises (der nordhalbkugel) scheint die sonne umso weniger, je näher man im winterhalbjahr zum nordpol ist.

auf der südhalbkugel gilt das gleiche für unsere sommermonate. dann geht die sonne im norden so gut wie nie unter.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es gibt keinen Ort auf der Erde, wo man die Sonne niemals sieht.

Je nach Jahreszeit und Ort kann es aber schon mal mehrere Monate am Stück dunkel bleiben.

Bergwerk?

@Allyluna

Von einem Käsekuchen kann man die Sonne schon sehen. Isst man ja gern im Sommer draußen. Oder was willst du mir damit sagen?