kommt da ein oder zwei kommas hin?

4 Antworten

Richtig, ist ein Relativsatz, der durch Kommata eingeschoben wird. Die Rechtschreibung ist ansonsten noch nicht ganz richtig, ich hab Dir mal den Satz verbessert und die Fehlerstellen markiert.

Seine Fahrleistungen, die heute eher belächelt werden, waren damals herausragend.

LG

Beide Kommata sind korrekt, aber das Wort herausragend wird nur mit einem R geschrieben.

Beide Kommata sind richtig.

Muss vor dieses "obwohl" ein Komma?

"Die Zeit verging und obwohl es das unbedingt wollte, fand das Mädchen nie Gelegenheit sich angemessen zu bedanken."

...zur Frage

Zwei Kommas bei Infinitiv mit zu in diesem Satz?

Konkret geht es um diesen Satz:

"Da ich die geforderte Erfahrung mitbringe und derzeit auf der Suche nach einer neuen Herausforderung bin, freut es mich, Ihnen meine Bewerbung zu übersenden."

Kann mir einer mal die entsprechenden Dudenregeln nennen? Oder eine schnelle einfache Erklärung? Bin ich da dem "gefühltem Komma" erlegen oder ist der Satz korrekt?

Vielen Dank ;-)

...zur Frage

Kommt im folgenden ein Komma oder nicht?

Leider habe ich damals die Angebote meiner Schule, zwei Monate nach Paris zu gehen, nicht wahrgenommen, was ich im Nachhinein bereue.

Wird der Teil "zwei Monate nach Paris zu gehen" zwischen Kommas gesetzt?

Danke:-)

...zur Frage

Komma gleichrangige Adjektive?

sind die Adjektive in diesen Sätzen gleichrangig? Wie würde sich die Bedeutung ändern, wenn (k)ein Komma gesetzt wird?

"Sie will als Heldin dastehen, indem die ihrem alten (,) lasterhaften Leben entsagt. "

" Sie hat ein egoistisches(,) lasterhaftes Verhalten"

Und kommt ein Komma in diesem Satz und wenn ja/nein warum?

"Sie lindert ihr dadurch entstandenes (,) schlechtes Gewissen."

vielen Dank für antworten

...zur Frage

Komma vor "but"?

Grundsätzlich verstehe ich die Verwendung von Kommas vor Konjunktionen sehr gut, daher bin ich mir im folgenden Fall sehr sicher, dass das Komma nicht dort stehen sollte aber ich wollte nochmal eine zweite Meinung einholen.

"You’d think this would get easier after all the visits I paid today, but it doesn’t."

"But" leitet hier in keiner Weise einen eigenständigen Satz ein, daher denke ich, ist es an der Stelle überflüssig, oder irre ich mich da?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?