Kommt da ein Komma hin, wenn ja wo? Ist die Einleitung ok? Wie würdet ihr es ändern?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

In beiden Sätzen steht kein Komma. Den 2. Satz finde ich nicht gelungen. Du solltest ihn vielleicht beginnen mit "Daher bewerbe ich mich........"Auf diesem Wege" sollte entfallen.

2 Satz...du würdest ? ...Du machst !

..also...Aus diesem Grund bewerbe ich mich bei Ihnen für einen Ausbildungsplatz zum Ausbildungsbeginn November 2015 und möchte Sie in einem persönlichem Vorstellungsgespräch von meinen Vorzügen überzeugen.

ist aber auch nur...ein Vorschlag. Kommasetzung nicht verändern in den Sätzen oben, diese ist korrekt.

kein Komma, lediglich für die zwei "zum" würde ich einmal was anderes suchen, klingt doppeltgemoppelt

Ihre Stellenanzeige, im Online-Portal der Bundesagentur für Arbeit, hat mein besonderes Interesse gefunden. Daher würde ich mich gerne auf diesem Wege um einen Ausbildungsplatz zum XXXX zum Ausbildungsbeginn 2015 bei Ihnen vorstellen.

Diese 2 Kommata fehlen glaube ich, den zweiten Satz verstehe ich nicht ganz, ich meine is der erste nich ein Relativsatz? Kanns nicht genau sagen, zweifel grade selber, aber ich glaube es...

Die Kommata sind überflüssig und und "erschweren" das Lesen. Sie stören einfach.

0
@haribolady

In der Deutscharbeit heißt es allerdings Punktabzug und eine BEWERBUNG SOLLTE FEHLERFREI sein ^^

0
@Xandray

Der erste Satz ist jedenfalls kein Relativsatz und deine gesetzten Kommata überflüssig.

2
@Xandray

Ganz genau. Deswegen sind die von dir ergänzten Kommata falsch. Die Bedeutung wird etwas verändert. Weiß du, ich habe keinerlei Interesse an einer belanglosen Diskussion über Kommas. Aber deine Kommata waren falsch und haben mich beim Lesen deswegen auch etwas aggressiv gemacht :D

0
@Xandray

Es sind keine Fehler in diesem Satz - Deine Kommata werden nur gesetzt, wenn man etwas besonders herausstellen will.

0
@haribolady

Ich dachte es handele sich dabei um einen Relativsatz, da die Stelle näher beschrieben wurde, so habe ich es zumindest an der Schule gelernt, genauer erklärt das dort keiner, daher dachte ich, dort kommen 2 Kommata hin ^^

0

Da muss nirgends ein Komma hin :)

Was möchtest Du wissen?