Kommt da ein Komma hin oder nicht (mit Beispiel)?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Das Schild, das (das!) die Zufuhr verbieten will, hing (hängt es noch?Dann nicht "hing",sondern hängt Komma okay) auf der Straße.

Spatzl, Schriftfarbe auf GF ist Schwarz.


Aber: beide Kommata gehören an diese Stellen, ja.

Und nur ein s bei das Schuld, das


Das Komma ist schon richtig, aber in diesem Fall schreibt man "dass" nur mit einem "s", weil es sich auf "Schild" bezieht.

Ja musst. ^^ Es wird hinzugefügt also wie eine kleine Info, wie z.B. Das Kind, neben der Theke, isst ein Eis.

Eigentlich müsste der Satz so heißen:

Das Schild, das die Zufuhr verbieten will, hing auf der Straße.

Wobei ein Schild eigentlich keine Willensbekundung ausgeben kann, meiner Meinung nach. :)

Was möchtest Du wissen?