Kommt bei diesem Satz ein Komma?

7 Antworten

Ja geht. Würde aber auch mit einem Komma gehen. Zwei sind aber auch richtig, da es dann ein Nebensatz ist. Der normale Satz wäre immer noch richtig: Ich würde mich freuen mich bei Ihnen persönlich vorzustellen. Das andere wäre dann der nebensatz, also gehen auch 2 Kommas.

"...mich ... vorzustellen" ist aber kein echter Nebensatz, sondern eine Infinitivkonstruktion. Trotzdem würde  ich nach "freuen" - wegen der besseren Verständlichkeit - ein Komma setzen. Vgl. alte Regel: "erweiterter Infinitiv".

1
@Bswss

wenn ich die Möglichkeit erhalten würde

Das ist der Nebensatz! Mich...usw. natürlich nicht...

0

Das ist so richtig. 

Möglich wäre theoretisch auch, das zweite Komma wegzulassen, es ist aber bei Infinitivsätzen ratsam, dieses zu setzen.

Beide Kommas sind unbedingt notwendig, das zweite bezieht sich auf ein Nomen im Hauptsatz ("Möglichkeit")

Hört sich der Satz richtig an?

Vielen Dank für Ihr Schreiben vom 17.05.2010. In der Anlage erhalten Sie die gewünschten Unterlagen. Ich hoffe das Ihnen meine Qualifikationen zusagen und Sie mich persönlich kennen lernen möchten. In Erwartung Ihrer Antwort verbleibe ich einstweilen mit freundlichen Grüßen

Kommt noch irgendwo ein Komma, ist irgendetwas daran falsch..was würdet Ihr noch ändern??

...zur Frage

Referat zum 1. WELTKRIEG?

Hey ich halte in 2 Wochen ein Deutschreferat über den 1. Wk und da meine Klasse im Geschichteunterricht schon viel darüber gelernt hat brauche ich ein Thema über das nicht so viele bescheid wissen weil es soll ja ein interessantes Referat werden und ich will meiner Klasse nichts vortragen das sie schon wissen. Also ich brauche ein interessantes und leichtes Thema zum ersten Weltkrieg worüber ich 8-10 min. Sprechen muss.

Danke für alle Antworten

...zur Frage

Schreibt man den folgenden Satz mit oder ohne Komma?

Ich schreibe gerade Einladungen für meine Konfirmation, aber ich habe hier ein kleines Komma-Problem. Ich würde gerne wissen, ob folgender Satz mit oder ohne Komma geschrieben wird:

Ich würde mich freuen mit euch einen schönen Tag zu verbringen.

Oder

Ich würde mich freuen, mit euch einen schönen Tag zu verbringen.

Danke im voraus (=

...zur Frage

Kommt vor einem eingeschobenen Satz mit "weiterhin" ein Komma?

"Ich freue mich über die Möglichkeit, weiterhin im Bereich X zu arbeiten."

Kommt dort ein Komma hin, oder nicht?

Danke vielmals

...zur Frage

Weshalb kommt ein Komma?

Bei wie, oder, und, sowieso kommt meistens kein Komma. Weshalb kommt bei Satz: Ich sehe, wie sie am Boden liegt,ein Komma?

...zur Frage

Englisch Referat 4-6min?

Hallo, ich bin in der 8. klasse auf einem Gymnasium. Ich muss in englisch ein Referat halten, dies sollte so ca. 4-6 Minuten dauern. Nur leider fällt mir kein Thema ein. Das Referat soll etwas mit England, Australien oder einfach mit einem anderen Land, indem man englisch spricht zutun haben. Leider sind auch schon viele Themen vergeben aber vielleicht kennt ja jemand noch ein gutes, interessantes Thema? ;)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?