Kommt an diese Stelle ein Punkt?

...komplette Frage anzeigen

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

1. Ohne Punkt am Ende der wörtlichen Rede 84%
2. Mit Punkt am Ende der wörtlichen Rede 15%

10 Antworten

1. Ohne Punkt am Ende der wörtlichen Rede

Oh, es sollten noch ein paar bei uns mitmachen, damit jeder Zweifel bereinigt ist!

Du bist echt lustig :) Aber danke, ich werde es ohne Punkt schreiben:)

1
1. Ohne Punkt am Ende der wörtlichen Rede

Zitat der Dudenredaktion:

Die wörtliche Wiedergabe kann einem Begleitsatz vorangehen. Dann wird sie nicht durch einen Punkt abgeschlossen und nach dem schließenden Anführungszeichen steht ein Komma: „Der Teufel reitet durch Frankreich“, behauptete einst Walter Hasenclever. Eventuelle Frage- und Ausrufezeichen der wörtlichen Wiedergabe bleiben erhalten: „Wird dem Huhn man nichts tun?“, fragt Christian Morgenstern in einem seiner Gedichte. „Hoffen wir es!“, fügt er hinzu.

(Quelle: http://www.duden.de/sprachwissen/newsletter/duden-newsletter-vom-070912)

=> Wäre es eine Frage oder ein Ausruf, würde ein ? oder ! stehen. Bei Aussagesätzen steht aber nichts, sondern nur das Komma.

LG

MCX

1. Ohne Punkt am Ende der wörtlichen Rede

Lass über so etwas NICHT abstimmen, dafür gibt es Dudenregeln.
100 falsche Antworten sagen vielleicht etwas über die momentanen Besucher aus, sind aber noch lange kein Garant für Richtigkeit!!!

ich weiß, das habe ich gelernt :) Das orange in dem Kreisdiagramm wird bleiben, aber ich weiß, dass es falsch ist :) Danke dir !

0
1. Ohne Punkt am Ende der wörtlichen Rede

Ganz sicher OHNE Punkt.

Schon wieder eine dieser unsinnigen Abstimmungen! Dafür gibt es Regeln und damit nur eine richtige Antwort.

1. Ohne Punkt am Ende der wörtlichen Rede

1 Ist richtig Aber nur wenn der Redebegleitsatz hinten steht.

Ja, Danke:) Andersrum ist es ja logisch:) Luna sagte: "Ich gehe in die Schule."

0
1. Ohne Punkt am Ende der wörtlichen Rede

ohne Punkt nach der wörtlichen Rede, nur ein Komma

1. Ohne Punkt am Ende der wörtlichen Rede

Die erste Antwort ist richtig :) Kann man auch im Internet finden oder im Buch nachlesen.

2. Mit Punkt am Ende der wörtlichen Rede

ja es kommt ein punkt hab extra im buch nachgeschaut dass ich lese.

?? Wasn das fürn Buch??

2
@Doesig

Es wird kein Punkt am ende der wörtlichen Rede gesetzt.

Bsp. „Da sieht man gar nichts“, erklärte Julia.

„Bist du blind?“, fragte Lucas patzig.

„Stell Dich nicht so an!“, polterte Julia.

2
1. Ohne Punkt am Ende der wörtlichen Rede

1 ist richtig
Aber:
"Ich gehe in die Schule!" rief Laura.

Danke, aber da muss doch noch ein Komma rein, oder?

"Ich gehe in die Schule!", rief Laura.

0

Was möchtest Du wissen?