Kommeregeln?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Während bei allen anderen Infinitivkonstruktionen mit "zu" immer wieder die Diskussion losgeht, Komma oder nicht, ist es bei scheinen unstreitig. Es gibt kein Komma!
Das liegt daran, dass scheinen im Gebrauch mehr einem modalen Hilfsverb gleicht, obwohl dieses einen Infinitiv ohne "zu" bei sich hat,
er will gehen
sie möchte kommen
es kann losgehen

genauso: es scheint so zu sein
                du scheinst gehen zu wollen
mit "zu", aber ohne Komma

Es gibt noch mehr davon:
wir pflegen täglich zu chatten