Kommentar schreiben (Deutsch Abschlussarbeit)?

2 Antworten

Beim Kommentar ist nur wichtig, dass du eine Überschrift hast, die den Leser quasi dazu bringt, ihn zu lesen. Dieser darf gerne etwas provozierend sein, damit man genauer nachliest. Kein Ich verwenden und am Ende nicht vergessen: Vorname Nachname, Ort. Ansonsten schreibst du argumentierend, deine Meinung mit guten Argumenten stützen.

Und Erörterung zeigt halt meist zwei Ansichten, also Vorteil und Nachteil meist bzw. deine und die Gegenmeinung auf.

Darf man nicht bei seiner Stellungnahme Ich verwenden?

0
@FieldGoal

Ein Kommentar ist kein Leserbrief, deshalb das ich nur verwenden, wenn nach deiner Meinung gefragt wird. Im Prinzip soll es nämlich ein professioneller Text sein, der in der Zeitung erscheinen könnte, so als wärst du ein Journalist.

0

Kommentar: 

Es ist deine Meinung, daher kannst du argumentieren wie du willst 

Und du hast dich eig. an keine Vorgaben bezüglich des Aufbaus zu halten.

Textgebundene Erörterung:

Du zeigst Vor- und Nachteile

Und du zeigst es immer am Text / Textbezüge!

Und am Ende kommst du zu einem begründeten Fazit

Das hilft schonmal. Ich soll in meiner Aufgabe die Situation von Pendlern kommentieren. Heißt das, dass ich meine Meinung dazu aufschreiben soll?

0

Abschlussprüfung in Deutsch Erörterung

Ich schreibe bald meine Abschlussprüfung in Deutsch. (Erörterung) Mein einziges Problem ist, dass mir keine 8 Argumente einfallen. Gibt es irgendwelche Tipps oder Argumente die man bei jedem Thema schreiben kann???

...zur Frage

Erörterung Deutsch 6h Klausur - Wie viel Seiten schreiben?

Hallo,

ich schreibe morgen 6h Deutsch Klausur zum Thema Erörterung und bin mir unsicher wie viel Seiten ich denn in etwa anpeilen sollte. Mustererörterungen im Internet sind alle nicht viel länger als vllt. 2 oder 3 Seiten, was mir relativ wenig vorkommt. Hat jemand noch Erfahrungen mit Erörterungen und wie viel Seiten man dort so in etwa schreiben sollte?

...zur Frage

DEUTSCH ERÖRTERUNG MUSTERLÖSUNG!

Hallo,ich werde in 1 Woche eine Deutscharbeit über Erörterung schreiben,da werde ich eine erörterung schreiben müssen.
Und um mich vor zzubereiten würde ich gerne ein paar Erörterungen (GUTE! ) lesen,damit ich etwa weiß wie ich die schreiben muss. Kennt ihr ein paar erörterungen oder seiten wo man diese lesen kann?

Danke !!!

...zur Frage

Was sind eure Tipps für einen Kommentar in Deutsch?

Moin Moin Community!

Ich schreibe morgen eine Deutsch Klausur zum Thema KOMMENTAR. Sprich: Die Aufgabe wird sein, einen Kommentar zu einem Thema zu schreiben. Habt ihr damit vielleicht Erfahrungen und habt irgendwelche Last-Minute Tipps, die man bei einem KOMMENTAR beachten sollte?

Vielen Dank im Vorraus :-)

...zur Frage

Wie formuliere ich eine These in dieser Einleitung?

Im Fach Deutsch ist unser derzeitiges Thema das Schreiben von Erörterungen und schreiben morgen eine Arbeit. Mein Deutschlehrer hat sich meine Erörterung durchgelesen und sagte mir, dass meine These fehlen würde. Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr euch die folgende Einleitung durchlest und mir, am besten noch heute, Tipps für das Formulieren einer Einleitung geben könntet.

Man stelle sich folgende Situation vor: Die Bildungssenatorin, Frau Dr. Bogedan, wolle die Abschlussprüfung der Integrierten Haupt- und Realschule abschaffen. Bei vielen Schülern würde dies bestimmt positiv aufgenommen werden. Aber wäre eine Abschaffung der zentralen Abschlussprüfung wirklich so eine gute Idee?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?