Kommen YouTube Musikvideos in die Charts?

5 Antworten

Wenn es nur das Video bei Youtube ist glaube ich nicht. Allerdings werden die ja meistens auch bei iTunes und co. veröffentlicht wodurch es wahrscheinlich dann doch gehen wird.

YTITTY und Gronk waren mal in den Charts. Ich glaube diese Lurchis waren das auch mal

Gott ey ich mag die Lurchis nicht, die zwei sehen nichtmal aus wie Brüder und habenne verpickelte Fresse und können nichtmal singen

Ja kann man ja sehen bei gangnam style früher. Ist auch durch YouTube bekannt geworden

Kann man sich einen eigenen VEVO Kanal zu legen und dort auch Videos hochladen?

Hallo,

Ich dachte gerade daran, dass jeder seine Videos immer auf YouTube hochlädt, dabei ist VEVO um einiges besser und sperrt nicht jedes Musikvideo. Da dort aber nur große Künstlervideos zu sehen sind (meines Wissens) wollte ich fragen, ob man dort als Underground Sänger (der noch nicht so bekannt ist und kein Label hinter sich stehen hat) auch seine Musikvideos hochladen kann?! Registrieren geht auf jeden Fall schon mal.

Grüße :)

...zur Frage

Youtube: Bekannte Musikvideos schneiden und hochladen legal?

Ist das legal wenn ich ein Musikvideo runterlade, es schneide und Teile von anderen Musikvideos einfüge und dann auf YouTube hochlade? Und was könnte passieren? Wird das Video dann bloß gelöscht oder kann das noch andere Folgen haben? Ich monetarisiere das Video nicht aber dürfte ich das überhaupt?

...zur Frage

Youtube - Urheberrecht Videoclip mit Hintergrundmusik aus den Charts erstellen - Lizenz?

Hallo zusammen, Hintergrundmusik in Youtube-Videos, immer wieder ein undurchdringlicher Dschungel. Ich habe unzählige Beiträge gelesen aber leider kriege ich nirgendwo eindeutige Informationen mit denen ich was anfangen kann. Wie auch wenn sogar GEMA und Youtube sich nicht einigen können.

Es geht um folgendes: Erstellung eines Videos mit eigenen Bildern und Videoclips - diese sollen mit Hintergrundmusik aus den Charts hinterlegt werden.

Diese Videos würden über den Youtube-Kanal meiner Firma den ich dann erstelle upgeloadet. mit diesen Videos werde ich also auch teilweise für meine Firma werben.

Habe auch die GEMA angeschrieben, diese antwortet aber auch nicht wie ich vorgehen kann/soll um das rechtlich sichere Video zu posten bzw. wie ich vor Abmahnungen sicher bin. Zitat:"Nach unserer derzeitigen Rechtsauffassung ist in erster Linie Youtube der Lizenzschuldner für alle Musiknutzungen die auf Youtube stattfinden." Desweiteren wird der Rechtsstreit erwähnt der seit Jahren keine eindeutige Regelung bringt.

Was heisst das aber für mich?... Kann ich mein Video mit Musik von Unheilig, Milow, Ed Sheeran usw untermalen wenn ich die Interpreten und Titel im Abspann zeige? Oder in der Beschreibung? Oder kann ich da abgemahnt werden? Was kann passieren? Wird das Video nur gesperrt oder kommen Abmahnungen?

Ich hoffe ihr habt ein paar gute Antworten, denn für mein Crowdfunding-Projekt muss ich ebenfalls ein geeignetes Video erstellen. Es hängt also einiges von der ganzen Geschichte ab.

Teilweise könnte ich zwar auf Lizenzfreie Musik ausweichen, dies ist aber absichtlich in zumindest einem Video nicht gewollt, da dieses Emotionen bei den Zuschauern wecken soll. wenn das Lied im Radio gehört wird soll man wieder an das Video denken. Wie halt Werbung so funktioniert...

Danke auf jedenfall schonmal an alle die sich hier beteiligen. Vielleicht haben einige sogar ein paar Links die die Aussagen untermauern. Wenn ihr Fragen habt stellt diese einfach, ich werde so schnell es geht antworten.

Danke

Sammy

...zur Frage

Wie viel kostet die Produktion einer Single?

Ich führe gerade in einem anderen Forum eine interessante Diskussion über die Wandlung des Musik-Business und bräuchte dabei auch mal ungefähre Zahlen. Oder einfach eine Einschätzung, wieso manche Plattenfirmen nur noch als Download veröffentlichen. Sind die Kosten für die Produktion einer einfachen Single so hoch, dass das Label Verlust machen würde.Es geht dabei um einen Künstler, der mit den Verkäufen locker in die Top 10 der Charts stürmen könnte. Stattdessen landet er dort nicht mehr, weil sein Label halt nur noch als digitalem Download veröffentlicht.

Kurz: Sind die Kosten für die Produktion einer Single wirklich so hoch, dass es sich für das Label nicht rentieren würde?

...zur Frage

Song zu Musikvideo in dem Leute auf Rollschuhen tanzen?

Hallo! Ich hoffe mir kann irgendjemand helfen.. ich habe mich gerade eben an Bruchstücke eines Musikvideos erinnert was ich vor einem Jahr gesehen habe als es rausgekommen ist (also 2016 vllt auch 2015). Das ganze Video spielt sich eigentlich in einem Club ab und dort tanzen die Darsteller auf Rollschuhen. Ich erinnere mich noch genau an eine Person: Es war eine dunkelhäutige Frau, die auf High Heel-Rollschuhen getanzt hat und dabei noch Hula Hoop Reifen "benutzt" hat.. Das Lied wird von einer etwas dicklicheren Frau gesungen und ich bin der Meinung der Titel begann mit S (vllt. aber auch nur Einbildung), aber mir fällt es einfach nicht ein.. Bitte helft mir!

PS: Nein, es war nicht "Cold" und auch nicht "Sweet lovin". Ich habe schon alle möglichen Charts-Listen, Youtube und Gutefrage durchsucht aber nichts gefunden..

...zur Frage

Sagt mal, hättet ihr gedacht, daß sich russische Musik gut anhören kann?

Also, ich bin da zufällig in youtube auf ein Video gestoßen, da gibt es russische Musik:

https://www.youtube.com/watch?v=RnmKHxyREQM

Das hatte mir ein Kumpel geschickt und ich dachte, joa habe ich wenigstens was zu lachen. Dachte eigentlich die machen so Musik wie "Kalinka" oder spielen mit der Bakalaya, aber das ist richtig moderne Musik, hört sich so gut an wie amerikanische Musik.

Ist das ein Einzelfall oder können die Russen wirklich moderne Musik machen? Warum aber hört man davon dann nie was im Radio? Egal welchen Sender ich höre und wir haben viele, ob hr1, hr3, rpr1, swr1, swr 3 usw., nirgendwo kam jemals seit ich denken kann ein russisches Lied. Spanische oder Französische Lieder kommen ja auch ab und an und deren Sprache versteht ja auch kaum jemand.

Also irgendwie bin ich verwundert. Hat jemand von euch schon mal russische Musik gehört und war auch so überrascht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?