Kommen Soldaten vom Übungsplatz,über das Wochenende nach Hause?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Es gibt einen Unterschied zw Lehrgang und Übung.

Ein Lehrgang dient zur Vermittlung von Wissen. Er kann über mehrere Wochen oder Monate gehen. Manche sogar über ein Jahr. Manche Lehrgänge können dann noch Übungen enthalten. Grundsätzlich kann man am Wochenende zuhause sein, wenn man auf Lehrgang ist.

Übungen sind wiederrum die Anwendung von Wissen, aber auch das vermitteln von Wissen. Übungen können auf die Werktage beschränkt sein, aber auch über das Wochenende gehen.
Meine letzte Übung ging über 2 Wochen, wobei die erste Woche Grundlagen für die zweite Woche gelegt hat. Auf dieser Übung durften zwei Züge heim fahren über  das Wochenende und ein Zug blieb vor Ort, stellte Wache und vertiefte Wissen, bzw. stellte Mängel ab.

Also kurz-ja, es kann sein das man auf einer drei wöchigen Übung wieder heim fährt, muss aber nicht. Lehrgänge bieten einem meist ein freies Wochenende.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kommt auf die Übung an und wie die neue Arbeitszeitverordnung angewendet wird da blicken gerade so einige nicht durch was so spezialfälle anbelangt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn die Übung nicht vorher endet bleibst du auch über das WE dort.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?