Kommen Matjes nur aus Holland , oder sind das die gleichen Heringe wie woanders auch?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Matjes sind besonders milde, vor Erreichen der Geschlechtsreife verarbeitete Heringe, die im traditionellen Verfahren durch fischeigene Enzyme in einer Salzlake gereift sind. Der ursprüngliche Herstellungsprozess wurde im Mittelalter in den Niederlanden entwickelt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Matjes

Vielen Dank, also in den Niederlanden entwickelt aber jetzt auch bei uns 

0

Matjes sind auch "jungfräuliche" Heringe und kommen auch aus Glückstadt/Elbe.

also auch aus Deutschland! Aber immer aus der Nordsee?

0

Matjes sind halbvergammelte Heringe

nee, was? ich dachte es wären gerade Junge?

0