Kommen Hunde in die Wechseljahre?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Sinne von "Menschenwechseljahre" nicht. Aber ein Hund verändert sich im Alter. Literatur dazu von Animal Learn.de "Weiße Schnautzen"! Ein Hund hat auch im Alter andre Bedürfnisse wie ein junger oder schon erwachsener HUnd. Denen sollten wir auch gerecht werden. Es ist sehr schön einen alten Hund zu haben, da sie wirklich wunderbar sind. Sie kennen dich schon ganz genau und es bedarf oft nur eines Blickes und eine Komunikation läuft. Alles Liebe Ilsemarie

Recht herzlichen Dank für den Stern! Hab mich sehr gefreut darüber. Ilsemarie

0

hunde kommen nicht in die wechseljahre -das heisst sie koennen bis zuletzt auch lauefig sein..... aber hund werden alt mit allen komplikatioen -das laufen faellt schwerer, sie koennen blind und taub werden und auch bei hunde gibt es eine art altersverwirrtheit/demenz...

auf der anderen seite sind sie immer noch total liebenswert. meine erste huendin wurd 14 jahre alt -war sehr krank (herzklappenfehler und lungentumor) und trotzdem sehr anhaenglich, liebevoll und aufmerksam bis zum schluss. ich wollte keinen tag mit ihr missen

mein hund ist 10 und teilweise so verspielt als ob sie erst 2 wäre

0

Nein, Hunde kommen nicht in die Wechseljahre wie wir Menschen. Es kann aber durchaus sein, daß eine ältere Hündin (über 10) in größeren Abständen läufig wird.

Hi, diese Frage ist schon sehr interessant. Klar, solange sie "normal" gehalten werden, bekommen sie keine Wechseljahre. Aber wie sieht das denn aus, wenn sie kastriert werden? Denn das ist dann schon eher vergleichbar mit dem Abfallen von Hormonen beim Menschen.

Die Halter der Hündinnen, die mit uns spazierengehen und kastriert wurden, haben unterschiedliche Erfahrungen: Eine ist extrem zickig geworden und sehr "männlich". Bei anderen haben wir nichts bemerkt, außer, dass sie ruhiger und gelassener wurden, allerdings auch pummeliger. Abgesehen von einigen mit Inkontinenz können wir kaum etwas davon berichten.

Aber hier stellt sich dann doch die Frage, kommen denn Hündinnen in die Wechseljahre, wenn sie kastriert wurden?

Liebe Grüße Felli

Was möchtest Du wissen?