Kommen Einnahmen der DB dem Staat zugute?

3 Antworten

Die Einnahmen der DB kommen zunächst einmal der DB selbst zugute.

Wenn ein Gewinn erzielt wird, kann dieser (oder ein Teil davon) - wie bei jeder anderen Aktiengesellschaft - nach einem entsprechenden Beschluss der Hauptversammlung in Form einer Dividende an die Aktionäre (bzw. hier den Aktionär, also den Bund) ausgeschüttet werden.

Unsere Bundesrepublik ist zu 100% Aktionär der DB AG. Sie möchte aber nicht zuschiessen, sondern Rendite ausbezahlt bekommen. Soweit ich aus der Presse erfahren konnte, hat auch die DB Netz AG einiges zu der neuen Trasse beigesteuert, und das über Jahre, das muss man auch berücksichtigen.

Zahnspange vom Amt finanziert bekommen? (Wohne im Kinder-/Jugendheim)

Hello, ich bin 17 Jahre alt und möchte eine feste Zahnspange bekommen. Bald komme ich in ein Kinder- bzw. in ein Jugendheim. Wenn ich dann dort lebe und mir eine Zahnspange holen möchte, wird der Staat dann die Kosten übernehmen?

...zur Frage

Bankensystem: greift der Staat bei der Arbeitsteilung der Banken ein?

Morgen Leute,

nächste Woche halte ich meine GFS über das Bankensystem in Deutschland. Aus einem Buch entnahm ich, dass der Staat in das Bankensystem eingreift um eine Arbeitsteilung zu erzeugen. Das schrieb ich dann auch so in meine schriftliche Ausarbeitung. Jetzt stelle ich mir nur die Frage was genau damit gemeint ist ^^... 

Wie genau greift der Staat denn ein und wie wird die Arbeitsteilung bzw. durch was wird sie erzeugt?

...zur Frage

DB-Sommerticket: Welche Strecken zählen als "Umweg"?

Ich habe vor, mit einem Sommerticket der DB in den nächsten Wochen für einen Besuch nach Bielefeld sowie unabhängig davon in das DB-Museum nach Nürnberg zu fahren, jeweils für eine Übernachtung. Ausgangs- und Zielpunkt ist beide Male der Bahnhof Neustadt an der Weinstraße.

Als Problem betrachte ich es, das zu beiden Zielen in der Reiseauskunft der Bahn zwei verschiedene Fahrtwege angezeigt werden, jeweils ohne Eingabe eines Zwischenhaltes. Nach Bielefeld kann ich demnach über Mannheim - SFS Rhein-Main / linke Rheinstrecke - Köln - Ruhrgebiet oder über Frankfurt - Hannover fahren; nach Nürnberg über Karlsruhe - Stuttgart - Murrbahn oder aber mit dem ICE über Mannheim und Frankfurt. Bei der Suche habe ich den Haken "Schnelle Verbindung bevorzugen" entfernt um herauszufinden welche Routen möglich sind.

Meine Frage ist nun, ob die Kontrolleure im Zug in beiden Fällen beide Fahrwege anerkennen oder ob bei der Überprüfung der Fahrkarte festgestellt wird, dass die Strecke Mannheim - Hannover - Bielefeld bzw. Mannheim - Frankfurt - Nürnberg einen Umweg darstellen? Des Weiteren stellt sich die Frage, ob im Falle eines verpassten Anschlusses in Hannover bzw. Frankfurt der unfreiwillige Aufenthalt als Zwischenhalt und demnach als Umweg interpretiert wird, denn Verspätungen betreffend habe ich in den letzten Monaten so einiges erlebt.

Zudem würde ich auf der Rückfahrt von Nürnberg nach Neustadt noch gerne einen planmäßigen Zwischenhalt in Stuttgart einlegen, um Unterlagen bei der Uni abzugeben. Darf ich dann mit jedem Zug in Richtung Mannheim / Karlsruhe nach Neustadt weiterfahren sobald ich fertig bin oder muss ich immer überprüfen, ob die nächste Fahrt langsamer ist als die jeweilige Alternative über die andere Strecke?

...zur Frage

wie kann der staat für mehr nachfrage sorgen?

wie geht das, wenn zb wenig nachgefragt wird, ziehen wir die damalige wirtschaftkrise in betracht. was macht dann bzw was kann dann der staat machen?

...zur Frage

Wo gehen Deutschlands Steuereinnahmen wirklich hin?

In welcher zuverlässigen Quelle kann der Bürger einsehen, wie mit den Steuern umgegangen wird, bzw. wo die Steuern „hinfließen“, bzw. geflossen sind? Wem gegenüber ist der Staat verpflichtet seine Einnahmen und Ausgaben wahrheitsgetreu mitzuteilen?

...zur Frage

Von Psychischem Druck wegkommen

Hallo! Ich bin jetzt seit einem Jahr bei der Feuerwehr als Notfallsanitäter und musste schon so einige Kinderleichen sehen, auch die nicht so schönen von zB. Autounfällen. Teilweise konnte man gar keine mehr erkennen. Das lastet sehr auf einem. Vom Staat bekommt man keine Psycho Hilfe finanziert bzw. man wird unterstützt. Wisst ihr, wie man gut damit umgehen kann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?