kommen die Schecks vom Jobcenter ein Tag vor dem 1. was meint Ihr kommt für März der Scheck am Dienstag?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Wenn Leistungen vom Jobcenter bargeldlos überwiesen, dann werden sie meistens schon am letzten Werktag des Vormonats gutgeschrieben. Schecks brauchen meistens ein bisschen (~ 1 Tag) länger. Rechtlich gesehen müssen die Leistungen erst am ersten Tag des betreffenden Monats verfügbar sein (unabhängig davon, was das für ein Wochentag ist).

Ob dein Scheck möglicherweise schon am Dienstag kommt oder erst am Mittwoch, kann niemand vorhersagen. Letztendlich hängt das ja auch ein bisschen von der Post ab. Du kannst aber vorsorglich beim Jobcenter nachfragen, ob alles ordnungsgemäß bearbeitet werden konnte und ob die Auszahlung angewiesen wurden. Die Zahlungsanweisung erfolgt immer einige Tage bevor du das Geld erhältst, das sollte man dir dort also auch morgen mitteilen können (evtl. geänderte Öffnungszeiten wegen Rosenmontag!).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von liliane71
26.02.2017, 22:44

Vieln Dank für Deine ausführliche Antwort. Habe noch eine Frage bezüglich eines Schecks( Darlehen 1700€) welches gestückelt ausgestellt wird. Habe am Freitag ein Scheck erhalten( ca 200€) Wieso ist nur ein Scheck mit der Post gekommen.( Nur ein Teil der Gesamtsumme) Ist es möglich dass der zweite am Montag kommt? Würde mich über Deine antwort freuen.

0

@liliane71,

das Jobcenter schickt Schecks? Das ist mir neu.

Ich unterstelle einmal, dass das Geld für März erst Ende März kommt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von liliane71
26.02.2017, 22:37

ja.Jobcenter stellt auch Schecks aus. und Hartz 4 wird im voraus bezahlt-

0

Ich mag mich erinnern, gelesen zu haben dass das JC das Geld zum letzten Tag des Monats anweist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?