Kommen Autos mit extrem lautem Motor wirklich vom Werk oder wurden die vom Besitzer "frisiert"?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Definiere extrem laut! Es gibt gewisse Lärmpegel von den Herstellern einzuhalten. Die Schallemission wird glaube ich bei 3500 Touren gemessen, was darüber ist nice to have. Noch dazu spielt die Schallfrequenz eine erhebliche rolle.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hängt davon ab, manche Autos sind einfach laut und manche sind sehr schön (hat Nachteile) leise 

Wichtig zu wissen: Es existiert kein Grenzwert für den Lärmpegel im Leerlauf. Die Hersteller dürfen sich also ab Werk austoben. Anders sieht es in Fahrt aus, hier existiert ein Grenzwert von momentan 74 db(A). Es ist genau definiert, welcher Gang und welche Drehzahl zu nutzen ist, und genau das wird ausgenutzt: Man baut Klappen in die Abgasanlage ein, welche zwischen "laut" und "leise" umschalten. Nun ratet mal, in welcher Position sich die Klappe im Homologationslauf befindet...

Naja mein Mustang GT mit 5.0l ist von Werk aus so laut, dass meine Nachbarn sich beschweren wenn die Scheiben vibrieren. (Beim Motor starten)

Ohne Beispiel keine Antwort.

Entweder der Besitzer haben was dran gemacht oder sie stammen z.B. aus dem Hause AMG.

Die Motoren sind was Lärm anbelangt alle genormt. (Vergiss den VW Skandal) Wenn es laut wird dann über Auspuffanlagen, aber sie brauchen eine ABE um genehmigt zu werden!

Kommentar von checkpointarea
26.02.2016, 22:40

Der Pegel im Leerlauf ist nicht genormt. Eun Mercedes A45 AMG hat z.B. über 100 db(A), das ist der Wert eines Presslufthammers. Nur in Fahrt muss ein Grenzwert eingehalten werden (müssten 74 db(A) sein)

0

kommt drauf an ob es ein sportwagen ist oder ein normales 0815 Auto :)

Was möchtest Du wissen?