Kommen Autohändler an besondere Kennzeichen dran?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

An reservierte Kennzeichen kann ich mir jetzt nicht vorstellen. Aber da in unseren Verwaltungen überall "geschmiert" wird, kann ich mir gut vorstellen, dass Bearbeiter(innen) bei der Abmeldung eines Autos mit "besonderem Kennzeichen" ganz schnell den Autohändler ihrer Wahl informiert, bevor dieses Kennzeichen überhaupt erst für einen potentiellen Nachfolger verfügbar wäre.

PatrickLassan 06.02.2015, 10:39
Aber da in unseren Verwaltungen überall "geschmiert" wird,

Das kannst du gern am Stammtisch erzählen. Mit der Realität hat das wenig zu tun.

1
konzato1 06.02.2015, 10:43
@PatrickLassan

Dieser mein Satz enthält einiges an Ironie, aber auch einiges an Wahrheit!

Ein Kennzeichen unter der Hand reservieren ist da noch das Ungefährlichste.

0

Eher nicht an solche Besonderheiten, aber dass Autohäuser ganze Serien für sich bei der Zulassungsstelle reservieren lassen ist üblich. Wenn zum Beispiel das Autohaus Korbinian Obermoser in Starnberg bei der zuständigen Zulassungsstelle Wunschennzeichen reserviert, kann es sein, dass die ganze Serie von STA-KO1 bis STA-KO999 reserviert ist und kein "Normalbürger" da mehr raus wählen kann.

"Kurze" Kennzeichen werden meist für Krafträder und Importfahrzeuge (zum Beispiel aus den USA) reserviert, da hier oftmals die Größe des Kennzeichens begrenzt ist.

Die meisten Kfz-Zulassungsstellen bieten heutzutage auch online die Möglichkeit, Kennzeichenbestände nach freien Nummern zu durchforsten und sich eins oder mehrere gegen Gebühr reservieren zu lassen.

Händler haben keine Sonderrechte. Sie haben aber, wie jedermann, die Möglichkeit, sich einen ganzen Vorrat an freien Nummern reservieren zu lassen.

Viele Firmen machen für Ihre Firmenwagen auch Gebrauch von der Möglichkeit.

Wenn reserviert dann reserviert. Wenn weg dann weg.

Autohändler nicht.

Nur die im Amt. Ich hab auch unr die 1 bekommen, weil ich da jemanden gut kenne.

Wenn du keinerlei Beziehungen hast, hast du auch keine Chance darauf.

Was möchtest Du wissen?