Komme nicht mit Linux klar!

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unter Linux installierst du nicht einfach irgendwelche Downloads aus dem Internet - das ist ja gerade der große Vorteil in Sachen Sicherheit! Du hast für jede Distribution sogenannte Repositories, das sind "Softwarelager". Linux Mint hat den Synaptic-Paketmanager an Bord, den musst du starten und oben rechts in das Suchfeld "java" eintragen. Java wird gefunden und evtl. weitere Abhängigkeiten zur Installation vorgeschlagen. Das solltest du bestätigen (zur Installation vormerken) und dann auf den Button "Ausführen" klicken. Auf Youtube gibt es hunderte Videos zum Thema, auch speziell für Linux Mint. Nicht gleich aufgeben! Linux ist anders, aber auch in fast allem besser als Windows.

Hey danke für den Tipp aber bei steht jetzt das ein Fehler aufgetreten sei

0
@Nicolow

Möglicherweise sind nicht alle Bibliotheken und Abhängigkeiten auf dem neuesten Stand? Öffne mal ein Terminal (mit ctrl-alt-T) und schreibe den folgenden Befehl:

sudo apt-get update

Du musst dann dein Anmelde-Passwort eingeben, weil diesen befehl nur ein Administrator ausführen darf. Dieser Befehl aktualisiert alle installierte Software. Anschließend solltest du noch den Befehl

sudo apt-get dist-upgrade

eingeben. Wie gesagt, damit du es verstehst, sieh dir ein paar Videos auf Youtube an. Linux Mint ist dafür fix und fertig.

0

Ok danke ein Problem noch: Ich kann mein Passwort nicht eingeben bzw. ich kann dort nichts reinschreiben

0
@Nicolow

Doch, es wird geschrieben, du siehst nur nix, nicht einmal Sternchen werden angezeigt. Trotzdem, gib es ein und drücke die ENTER-Taste, das funzt

0
@mirolPirol

Ok wenn ich das mit get update eingegeben habe steht da:

E: Typ »minecraft.jar« in Zeile 1 der Quellliste /etc/apt/sources.list.d/additional-repositories.list ist unbekannt.E: Die Liste der Quellen konnte nicht gelesen werden.

Was soll ich da machen?

0
@Nicolow

Minecraft ist nicht in den Repositories. Minecraft kannst du einfach so starten. Ich weiß grad nicht, ob Java vorinstalliet ist bei Mint. Ich weiß auch nicht, wie Java in er Repo heißt. Ein Tipp für die Zukunft. Du kannst einfach googlen. z.B. Java Mint, oder java Linux. Die Ubuntu Seiten sollten auch für Mint gelten.

1
@Nicolow

Du solltest nicht gleich das machen wollen, wofür Linux nicht geschaffen wurde (aber inzwischen auch taugt): Spielen! Fang erst mal an, dich zu informieren, wie was geht, belies dich oder sieh zu, wie andere es dir in einem Video erklären. Du hast erst HEUTE das erste Mal Linux installiert und denkst schon ans Zocken? Das ist der falsche Ansatz.

0

Habe mir vorhin Linux Mit auf den PC installiert und wollte nun einige Dinge downloaden. 

Installieren und sofort etwas ( Programme) downloaden! Bei mir lagen da ca. 10 Jahre dazwischen. Quell-Dateien Downloaden und selbst in ausführbare Programme übersetzen musst ich auch nur, weil die in den Datenbanken meiner Distribution fehlerhaft waren.

Hast du wirklich schon nach wenigen Minuten so einen Fehler gefunden? Ich bezweifle das!

Nach der Installation eines neuen, sicher noch unbekannten Betriebssystems, sollte man doch andere Probleme haben.  Wie, d.h. mit welchen Werkzeugen kannst du Programme aus den Repositories installieren? Weißt du was Repositories sind? Solche Fragen sollten am Anfang dieser "Neuen Welt" stehen, nicht aber Minecraft.

Hallo

Habe mir vorhin Linux Mit auf den PC installiert 

ich schenke Dir ein n für Mint ;-)

Wenn ich die Dinge, wie z.B. Minecraft oder Java etc. gedownloadet habe kann ich es nicht öffnen. 

Dann hast Du wahrscheinlich Binärdateien herunter geladen die für Windows-Systeme gemacht sind, diese sind nicht kompatibel zu GNU/Linux.

Ich habe gehört man soll so etwas extrahieren

Das würde ich nicht behaupten solange ich nicht weiß was Du tatsächlich aus dem Internet geladen hast, also den kompletten Dateinamen und möglichst auch die Quelle aus der es geladen wurde.

Als extrahieren bezeichnet man im Computerjargong im allgemeinen das auspacken von (komprimierten) Archiven wie lzh, zoo, zip, arc, arj, rar, tar, bz2, gz usw. Extrahieren ist herausziehen.

Linuxhase

Minecraft stürzt immer ab beim öffnen. Warum?

Ich habe meinem Minecraft genug Ram zugewiesen Java ist installiert.
Also warum crasht dann immer mein Minecraft wenn ich es öffnen will ?

...zur Frage

Wie kann ich Linux datein als "nicht root" öffnen?

Hallo Community, ich habe mir "playonlinux" installiert, aber wenn ich es öffnen will steht dort nur "playonlinux kann nicht als root ausgeführt werden" was soll ich jetzt machen, gibt es dort noch einen anderen Befehl? Vielen Dank schonmal. PS: Ich benutze Kali-Linux

...zur Frage

Java auf meinem Linux Server neustarten... Aber wie?

Hallo, Ich habe einen Linux Server mit Minecraft drauf. Nach einer gewissen Zeit geht der Minecraft Server down und ich kann den Linux Server nicht mehr über SSH erreichen. Da ich Selfhoste bin ich mal in den Serverraum gegangen und musste Feststellen, dass der Server noch Läuft jedoch vermute ich keine Verbindung zum Internet hat (nach dem down). Beim LAN Kabel ist alles ok habe ich schon getestet. Wenn ich den Minecraft Server starte bekomme ich jedoch folgende Meldung: -XX:MaxPermSize=128M Also muss man diese größe höher Stellen und zwar laut der Konsole mit einem Java Neustart und folgendem Argument: -XX:MaxPermSize=128M Jedoch wie Starte ich Java auf Linux neu? PS: Ich Arbeite mit Java 7

...zur Frage

Kann ich ein Ubuntu einfach über mein Linux Mint installieren?

Ich habe ein Linux Mint 17.3 und ein Windows 10 auf meinem PC laufen. Ich kann aber nicht einfach Linux deinstallieren weil der Bootmanager dann mit weg ist. Kann ich also einfach ein Ubuntu auf die Linux Mint Festplatte "drüber installieren"

...zur Frage

Linux: .JAR Dateien ausführen...?

Ich habe anscheinend das JRE installiert, jedoch werden .JARs immer noch mit dem Archiver geöffnet und ich finde Java auch nicht unter den verfügbaren Programmen/Generell nicht.

...zur Frage

Linux oder Windows - Welches ist besser und Wieso?

Ich habe Windows 7. Doch ich frage mich schon die ganze Zeit.. Wieso Leute meinen, dass Linux viel schneller als Windows ist. Was ist an Linux so toll? Wird Linux überall unterstützt? Was ist mit der Hardware?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?