Komme ich mit einem 3 tage abgelaufenen Perso in die Schweiz und wieder raus?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallöchen,

Ich fahre jeden Tag zum Arbeiten über die Grenze. Der Zoll ist zwar häufig im Zug unterwegs aber die suchen meistens nach komischen, evtl nicht verzollten Gegenständen und nach Flüchtlingen. Wenn du irgend ein Paket mit dir rumträgst, wirst du ziemlich sicher gefragt, was da drin ist. Mit normalem Gepäck eher weniger. Ich muss leider sagen, dass es dabei auch sehr auf dein Aussehen ankommt. Ich bin blond und blauäugig. Das einzige Mal, als der Zoll meinen Ausweis sehen wollte, war, als ich mit meiner cubanischen Arbeitskollegin unterwegs war. Es ist wirklich bei diesem einzigen Mal geblieben in 2 Jahren. Alleine passe ich nicht ins "Schema". Traurig aber wahr. Achja, und dem Kontrolleur im Zug ist es schnurzegal ob du einen Ausweis hast oder nicht. Das ist nicht sein Job. :) und er hat auch kein Recht, deinen Ausweis zu fordern. :) 

Liebe Grüße,Neela

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von XBloodAngelX
17.09.2016, 12:53

bin gestern abend gefahren und ich wurde nur vom Kontrolleure geprüft, er hat nach meinem ausweis gefragt um zu überprüfen ob mein online ticket auch mir gehört. Danke für deine antwort.

1

Ich war kürzlich mit dem Auto in der Schweiz und kein Mensch hat sich meinen Perso angeschaut.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von XBloodAngelX
16.09.2016, 10:24

Ja ich hoffe mal, dass keiner meinen ausweis sehen will, aber es wird sicher auch kein Drama sein mit einem 3 tage abgelaufenen perso fürs wochenende dort rüber zu fahren. Ich meine ich sehe jetzt nicht gerade gefährlich oder verdächtig aus ^^ ... Danke für deine schnelle antwort!

1

Wenn das dem Kontrolleur in der Bahn nicht bekannt ist, könnte das etwas Stress bedeuten. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass bei einem Zeitraum von drei Tagen da jemand wirklich Ärger macht. Der Beamte wird Dich aber sicherlich darauf aufmerksam machen, dass Dein Personalausweis abgelaufen ist und Du Dich umgehend darum kümmern sollst.

Ich war schon zweimal in der Schweiz, kein Mensch wollte da unsere Ausweise sehen. Sind allerdings mit dem Auto gefahren, wurden einfach durchgewunken. lg Lilo

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von XBloodAngelX
16.09.2016, 10:21

Danke für deine Antwort! Ja mein Freund meinte ich solle einfach Geld mit nehmen dann könnte ich vor ort von einem Polizisten einen Vorläufigen ausweis bekommen, ich hoffe mal dass mir das erspart bleibt da es einfach nur 3 dumme tage sind. Ich werde ihm das geschriebene einfach vorzeigen und dann schau ich was er dann sagt, falls ich angehalten werde.

0

Was möchtest Du wissen?