Komme ich aus einem Arbeitsvertrag raus wenn mich der Job kaputt macht? und was dann?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Normalerweise wird doch eine Probezeit vereinbart, in der es möglich wäre, auch vor Ablauf der normalen Kündigkungsfrist den Vertrag zu kündigen. Wenn du aber jetzt schon merkst, dass es dir nicht liegt, solltest du es gar nicht erst anfangen. Melde dich lieber bei der Arbeitsagentur und informiere dich zum Arbeitslosengeld, das dir zusteht, wenn du mindestens 12 Monate sozialversicherungspflichtig beschäftigt warst. Die können dir, ganz nebenbei bemerkt, auch einen Job vermitteln, der dir evtl. sogar besser liegt. ;)

Damit du Leistungen vom Amt bekommst, musst du dich aber umgehend arbeitslos melden. Sonst könnte dir der Leistungsanspruch evtl. gekürzt werden.

kev88 04.10.2010, 21:17

habe mehr als 12 monate sozialversicherungspflichtig gearbeitet daran soll es nicht scheitern...und das mit der jobvermittlung ist mir auch schon in den sinn gekommen...ich hab gehört ein alg antrag dauert seine 6 wochen....aber in 4 wochen ist miete fällig bekomme ich evtl einen vorschuss vom amt wenn der antrag auf alg bis ende diesen monats noch nicht bewilligt ist?

0
doncrabbino 04.10.2010, 21:21
@kev88

Ja, einen Vorschuss kannst du beantragen. Vielleicht bekommst du übergangsweise auch erst ALG II, das dann verrechnet wird. Wie die genaue Prozedur ist, hängt von dem jeweiligen Amt ab, aber ein paar Tage wird's wohl dauern, wie ich die kenne... :-/

0

Wenn dein Leistungsanpruch einigermaßen klar ist, kannst du auch einen Vorschuss bekommen, so dass du nicht wochenlang ohne Geld dastehst

mach doch ein callcenter job aber wenn du kündigst hast du anspruch auf hartz für oder alg 2 ist doch das selbe oder?

kev88 04.10.2010, 21:12

problem ist nur das ich dringend nen job brauche und der job ist der erste der mir angeboten wird...klar könnte ich mir noch die ein oder andere woche zeit nehmen und was besseres suchen aber ich brauche ja am ende des monats einen gehaltsscheck oder geld vom amt...

0
NokyRed10 04.10.2010, 21:15
@kev88

wenn du den job nich machen willst such dir callcenter job entscheidung liegt bei dir good luck

0

Was möchtest Du wissen?