Komme ich auch mit 2 Fehlkursen durchs Jahr?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Wenn du sonst gut bist kommst du mit zwei Fünfen durch die zehnte Klasse, musst aber wahrscheinlich dann Nachprüfungen machen (bin mir aber nicht sicher, musste selbst nie in die Nachprüfungen).

Eine Fünf ab der Elften ist nicht so geil (du darfst in der 11 und 12 nicht mehr als 7 Defizite haben -> 4 Halbjahre eine fünf in Mathe machen also schon vier Defizite davon aus) aber man kommt durch. Also wenn du ab nächstem Jahr kein Französisch mehr hast sollte das funktionieren.

Hallo :)

Es kommt doch sehr auf die Schule und auf die entsprechenden Regelungen an. Zäglt Französisch bei euch als Hauptfach? Ich vermute mal ja, da es wahrscheinlich deine zweite Fremdsprache ist. Bei uns sind Deutsch, Mathe, Englisch, Latein und Altgriechisch Hauptfächer.

Bei uns in Berlin ist das so:

Wenn man in zwei Hauptfächern eine 5 hat, muss man mit 2x3 oder 1x2 oder 1x1 in anderen Hauptfächern ausgleichen. Wenn du das kannst, wirst du in die nächste Klassenstufe (hier: Sek II) versetzt.

Wie das bei euch ist, würde ich erfragen. Du meinst, du kommst schriftlich auf ne 5. So, wenn du ne 3 müdlich schaffst, hast du 'ne 4 gesamt und du wirst versetzt. Eine 5 darf man, soweit ich weiß, auf dem Zeugnis haben.

Also die Einführungsphase zählt hier nicht ins Abi. Ich bin in der Q-Phase und hier gilt die Regelung, dass man höchstens zwei Leistungskurse und höchstens vier Grundkurse unterpunkten darf...das ist aber von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.

Also mach' dir bitte nicht so Stress, es ist gerade ,al ein Quartal rum! Ich wähle Französisch in Klasse 12 auch ab und ich bin gerade nicht so mega gut!

Bei Fragen zu Mathe kannst du dich gern melden :)

LG ShD

bla123499 30.10.2015, 10:02

haha :D Ja also es hat sich jetzt auch wieder viel geändert:) Französisch stehe ich mittlerweile wieder auf einer guten drei und das wähle ich auch in diesem Jahr noch ab :) Nur Mathe wie du siehst ist ein großes Thema :)  Ansonsten stehe ich in den meisten Fächern relativ gut :) Auf jeden fall tausend dank für die Hilfe! und wahrscheinlich kommt auch noch die ein oder andere Frage zu Mathe heute :P

1
DieChemikerin 30.10.2015, 10:04
@bla123499

Okay, super!!!

Bei mir hat sich auch viel geändert. Im Mai habe ich noch rumgejammert, dass ich im Chemie Leistungskurs ja sooo versagen werde. Und jetzt? Kursbeste mit einer 1+ sowohl mdl. als auch schr. - ist eigentlich so ein Selbstläufer bei mir. Geht alles :D

Gern geschehen! Och, ich habe damit kei Problem... :DD

1

Mathe und Französich sind Hauptfächer. Wenn du in zwei Hauptfächern eine 5 hast, dann ist es bundeslandabhängig, ob du weiterkommst.

Was möchtest Du wissen?