Kommasetzung vor um

4 Antworten

Das ist ein erweiterter Infinitiv. "zu finden" ist der Infinitiv. und der ist durch "um eine Antwort" erweitert. Da mußt du nach der neuen Rechtschreibung in diesem Fall jetzt kein Komma mehr setzen, aber ich würde es auf jeden Fall tun. Sonst liest sich das nicht gut. Nach der alten Schreibweise mußte da unbedingt ein Komma hin. Kann bis heute nicht nachvollziehen, warum die Regel geändert wurde. Du machst aber nichts falsch, wenn du jetzt noch eins setzt.

... Da mußt du nach der neuen Rechtschreibung in diesem Fall jetzt kein Komma mehr setzen,

Doch, das muss man bei "um ... zu" immer noch, immer!
Vgl. Duden K117

0
@merrypotter

ach wirklich? Als ich mich mit der neuen Rechtschreibung auseinandersetzen mußte, hieß es eigentlich, daß man das Komma beim erweiterten Infinitiv nur noch setzen muß, wenn im Hauptsatz ein Wort auf den Infinitiv hinweist. Also z.B. das "es" in "Ich versuche es immer, jedem recht zu machen." Das vor "um ... zu" immer ein Komma stehen muß, ist mir jetzt auch neu. Na ja ist auch egal, da ich ja weiterhin nach der alten Rechtschreibung schreibe, setze ich da sowieso ein Komma.

0

brauche hilfe bei der kommasetzung..

hey leute.. kann mir jemand bitte bei der kommasetzung helfen..ich schreib bald einen test sarüber und wollte mal ein bisschen üben..ich habe hier paar sätze aufgelistet und die kommas gesetzt wo ich denke, dass ein komma hinkommt.. ich brauche jetzt jemanden, der das kontrolliert, damit ich weiß, ob ich das kann oder nicht.. ich hoffe, dass mir jemand hilft--> wenn ein komma falsch gesetzt ist oder eins fehlt, dann hoffe ich auf eine korrektur..

  1. Ich will erfahren, wie es ist, 8 Stunden zu arbeiten.

  2. Ich hoffe, dass ich alles richtig mache und dass meine Arbeit nicht langweilig wird.

  3. Ich hoffe, dass alles gut läuft und dass ich keine großen Schwierigkeiten habe werde.

  4. . Als ich mit den Stehlagern fertig war, durfte ich den Beschäftigten helfen, diese an das Tragwerk zu befestigen.

  5. Ich sollte mir zuerst den Text, der zu bearbeiten war, durchlesen.

  6. Ich habe, wie erwartet, einen guten Einblick bekommen.

  7. Was mich sehr beeindruckt hat, ist, dass alle freundlich waren.

danke im voraus! :)

...zur Frage

Im Englischen vor dem Wort "but" immer ein Komma?

Setzt man im Englischen vor einem "but" immer ein Komma?

Z.B. hier in einem Teil eines Songtextes:

Gave up trying to figure it out, but my head got lost along the way.

Ist das richtig, wenn ich da ein Komma vor das "but" setze?

Auf der Seite wo ich den Text zu diesem NIN Song gefunden habe stehen leider überhaupt keine Satzzeichen - weder Punkte noch Kommas

Danke für den Rat.

...zur Frage

Komma oder nicht teil 2 (sorry)?

Ich hab noch 2 Stellen in meinem Text, die ich gerne kontrollieren lassen würde, weil mir beim ersten mal so gut geholfen wurde:

Durch meine Erlebnisse mit denen ich gestern konfrontiert wurde habe ich Stärke, Kampfgeist und eine Idee erworben. Komma vor "mit" UND nach "wurde" ?

Ich verfolge das Thema und interessiere mich für alles was damit zusammen hängt. Komma nach "Alles"?

Danke"

...zur Frage

Wie heißt dieser Teil des Satzes?

Hey!

Ich übe gerade die Kommasetzung und als Frage ist dieser Satz gekommen:

Ihr habt einen ziemlich seltsamen Klamottengeschmack und viele Dinge gefallen mir ehrlich gesagt nicht.

Ich wollte erst kein Komma setzen, wegen dem "und", dann ist mir aber das "ehrlich gesagt" aufgefallen.

Ich weiß gar nicht, welchen grammatikalischen Namen das "ehrlich gesagt" hat.

...zur Frage

Frage ob Kommasetzung richtig ist

Dieser Satz(um den geht es): Nach einer großen Diskussion herrschte erstmal Stille.

Nun setzt man das Komma nach Diskussion: Nach einer großen Diskussion, herrschte erstmal Stille.

oder setzt man gar kein Komma in dem Satz?

Bitte um Aufklärung.

...zur Frage

Kommasetzung-Frage, Satz in der Beschreibung

Ich bin mir nicht zu 100% sicher wohin ich das Komma setzen soll ;) Hier ein Teil des der Satzes: "......zu twittern weil man Angst hat dass wenn die Follower......." kommt es vor oder nach weil und vor oder nach dass? Danke für ernstgemeinte Antworten. J.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?