Kommasetzung vor dem ob?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, mit Komma, weil es ein Satzgefüge ist: HS, NS

"soll" = 2.Stelle --> Hauptsatz
"sind" = letzte Stelle --> Nebensatz

Wenn du nachlesen möchtest: Dudenregel K121

"ob" leitet einen Nebensatz in. Deshalb muss da ein Komma hin.

Deutsch Text Rechtschreibung Grammatik?

Hey, ich wollte fragen, ob dieser folgende Satz so stimmt.

Im folgenden Text beschreibe ich die Person, die auf dem Bild zu sehen ist, wobei ich mich im ersten Teil dem äusserlichen Erscheinungsbild widmen werde und im zweiten Teil die Charakteristik beschreiben werde.

Danke schon im Voraus!

...zur Frage

Kommasetzung: Ist das Komma richtig gesetzt?

Der Satz lautet: "Die Menschen sind glücklicher, seit es die Schokolade gibt."

...zur Frage

Wohin kommt das Komma bei dem Satz?

Ich schreibe den Satz jetzt mal mit der Kommasetzung, von der ich denke, dass sie richtig ist:

So, wie du warst, wirst du immer bei uns bleiben.

Ich bin mir bei dem ersten Komma nach "So" nicht sicher. Wird da eins gesetzt? Wenn ja, wie wird das begründet?

Danke!

...zur Frage

ist die kommasetzung in diesem satz richtig? (komma)

"Ich weiß nicht was ich will, vielleicht will ich dich auch nicht, weil du ein Albtraum und zugleich ein Traum bist"

sind die beiden kommas an der richtigen stelle

...zur Frage

Kommasetzung sowohl..als auch plus Infinitivkonstruktion

Also,Beispielsatz: Man hat sowohl die Möglichkeit, mit anderen Menschen zu arbeiten als auch,nicht mit anderen Menschen zu arbeiten. Wäre das so richtig?

...zur Frage

Muss vor "im" ein Komma stehen?

Ich hätte da eine erneute Frage über die Kommasetzung, müsste ich vor "im Bereich" eines setzen oder nicht?

"In meinem freiwilligen zweiwöchigen Praktikum vom 09.07.2018 an im Bereich der Anästhesiepflege war ich nicht ausschließlich in der Anästhesie tätig und durfte einige Tage auf Station mitarbeiten." 

Viele Dank im voraus :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?