Kommasetzung deutsch?

 - (Deutsch, Sprache, Grammatik)

3 Antworten

Sicher habt ihr schon davon gehört oder gelesen, dass Schülerfirmen auf dem Vormarsch sind. Die Idee ist toll: Schüler entwickeln eine Geschäftsidee, machen sich bei Profis schlau, sammeln Geld und setzen mit viel Enthusiasmus ihre Ideen um. Doch eine Schülerfirma ist mehr als das Produzieren und Verkaufen von selbst gemachten Waren, denn es geht auch um das Führen eines richtigen Unternehmens. Dazu gehört es, eine Vielzahl von Entscheidungen zu treffen, damit alles reibungslos läuft. Geschäftsführer, die für diese Aufgabe gewählt oder bestimmt werden, besprechen zusammen mit den Mitarbeitern alle Probleme, da sie dafür verantwortlich sind, dass der Laden läuft.

Einmal im Jahr gibt es auch eine richtige Hauptversammlung, auf der sich die Mitarbeiter und Gesellschafter (das sind Personen, die durch ihre Geldeinlage den Start eines solchen Unternehmens ermöglichen) treffen, um über das Geschäftsergebnis zu sprechen. Eine Hauptversammlung ist in jedem Jahr ein besonderes Ereignis, denn Mitschüler, Eltern, Lehrer und Gesellschafter erfahren, wie erfolgreich das Unternehmen gewirtschaftet hat.

Um den Gewinn eines Geschäftsjahres zu ermitteln[,] muss man eine Bilanz erstellen. Dazu werden alle Aufgaben und alle Einnahmen erfasst und der Warenbestand festgehalten. Da das Erstellen einer Bilanz nicht ganz einfach ist, macht man das am besten zusammen mit einem Lehrer, der sich darin auskennt.

Und was passiert mit dem Gewinn? Man kann das Geld in Neuanschaffungen (z.B. eine Maschine) stecken, ein gemeinsames Projekt finanzieren, oder Prämien an die Mitarbeiter verteilen. Für die meisten Schüler besteht die Hauptbelohnung im Spaß, den diese Arbeit macht. "Also mich begeistert jeden Tag", erklärt Sylvia Kaufmann, Geschäftsführerin der Schülerfirma "Alles Banane", in einem Interview, "die Vorstellung mit Schülern aus anderen Klassen zusammenzuarbeiten." Und Ben, immer engagiert dabei, ergänzt: "Wir sponsern mit dem Gewinn das alljährliche Schulfest, das finde ich richtig klasse."

Das hat mich viel Zeit gekostet. Versuch nächstes Mal, mit Hilfe eines Klassenkameraden die Aufgabe selber zu bewältigen.

Und schreib "Und zwar"

Ja stimmt, du müsstest nochmal ein anderes Bild davon machen. Man erkennt den oberen Text nicht.

Doch, den erlennt man, wenn man das Bild anklickt und dann die Grafik in Originalgröße anzeigen lässt.

1

Wenn das Bild eine bessere Qualität hätte, könnte man dir auch helfen.

Was möchtest Du wissen?