Kommasetzung bei ,,wie" und ,,bevor"?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bevor ich zur Schule gehe, würde ich dich gerne besuchen.

Ja, man setzt ein Komma, anders wie bei:

Er ist genauso groß wie [..]

Zur Erklärung:

Kein Komma steht, wenn „als“ und „wie“ vergleichend gebraucht werden, Beispiele:

Steffi ist größer als Lisa.

Die Farbe glänzt wie Gold.

Ein Komma steht, wenn „als“ und „wie“ einen Nebensatz einleiten, Beispiele:

Es war schon fast Mittag, als Paulchen endlich aufstand.

Mach es so, wie du es für richtig hältst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Danke für die schnelle Antwort:)

Noch eine kurze Frage: ,,kennenzulernen" schreibt man zusammen oder?:)

@Rudolf36

Hoppla, zu spät;) Aber habe woanders gelesen, dass beides geht. Trotzdem danke:)

Bei einem Vergleich (so groß wie, so schnell wie...) kommt kein Komma rein.

Das andere ist ein Haupt- und ein Nebensatz. Da kommt ein Komma rein. Du erkennst das gut daran, dass beide satzteile Subjekt, Prädikat und Objekt enthalten

Der Satz "Bevor ich zur Schule gehe, würde ich dich gerne besuchen.", besteht aus zwei Halbsätzen. Erkennbar daran, dass jeder Halbsatz Subjekt, Prädikat und Objekt enthalten. Halbsätze (Haupt- und Nebensätze) werden durch ein Komma getrennt

"Er ist genauso groß wie Peter." Versuch mal diese Satz in zwei sinnvolle Halbsätze zu teilen. "Er ist genauso groß.", wäre noch ein eigenständiger Satz. aber "wie Peter" nicht.

Gruß Matti

"Bevor" ist Konjunktion am Anfang eines Nebensatzes: immer Komma.

Der erste Satz ist ein Temporal-Nebensatz ("Bevor"), der mit "gehe" endet, danach beginnt der HS.

Er ist so groß wie ich. (normaler Vergleich, kein Komma)

Ich beschrieb ihm, WIE er in die Stadt kommt. (HS, Modal-NS).

pk

Woher ich das weiß:Berufserfahrung