Kommandosoldaten in der Öffentlichkeit?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Angehörige des KSK tragen ein eigenes Abzeichen (aufrechtes Kurzschwert im Eichenlaubkranz) am bordeauxroten Barett sowie die grüne Waffenfarbe der Jäger am Kragen bzw. an der Litze.

Zudem tragen Soldaten, die nicht "nur" Angehörige des KSK (z.B. im Stab), sondern tatsächlich im Kommandoeinsatz stehende und entsprechend ausgebildete Soldaten sind, das sog. "Kommandoabzeichen" auf der rechten Brust:

https://www.stephan.de/obilder/06000-07999/200000000006216.jpg

Solche "echten" Kommandosoldaten tragen jedoch tatsächlich häufig in der Öffentlichkeit nicht die oben genannten Kennzeichnungen - üblich ist z.B. das Tragen des Baretts der Truppengattung, aus der sie zum KSK gekommen sind, häufig das der Fallschirmjägertruppe. Auch das Kommandoabzeichen wird häufig nur auf den Uniformen (Feldanzug, Dienstanzug) getragen, die ausschließlich innerhalb der Kaserne verwendet werden.

Ich habe vor Jahren auch einmal gehört, dass Kommandosoldaten angehalten werden, außerhalb der Kaserne so weit als möglich zivile Kleidung zu tragen.

Tritt das KSK (selten genug, aber kommt vor) außerhalb der Kaserne im Rahmen einer militärischen Feier auf (bzw. an), werden die vollständigen bzw. korrekten Uniformen getragen, jedoch muss auf eine entsprechende Zurückhaltung bei Film- und Fernsehaufnahmen geachtet werden (z.B. Aufnahmen nur aus größerer Entfernung, keine Gesichter etc.).

Die Bundeswehr legt tatsächlich größten Wert darauf, dass Kommandosoldaten in der Öffentlichkeit nicht als solche erkannt werden.

Vielen Dank für die Antwort :)

0

Was sind Kommandosoldaten?

Soldaten der Kommando Spezialkräfte

1

Original Polizei Uniform?

Hallo, ich wollte mal fragen ob es erlaubt ist als "nicht Polizist" mit einer Polizei Uniform rum zu laufen, denn eig. ist es doch nur Mode wo Polizei drauf steht und nicht mehr. Denn ich würde das echt gern mal so just for fun bringen und so mit Polizei Klamotten durch die Stadt laufen usw. da das sicherlich sehr spassig wäre. Es ist ja nun keine Beleidigung und ich würde ja kein Misst bauen aber ich mein jeder würde doch sicher mal also von den Herren nun, als Polizist durch die Stadt laufen^^ Wessen Mannes Traum war das noch nie? =D Also wollte ich fragen ob so etwas eig. erlaubt ist und wo man nun so eine Uniform her bekommen könnte mit dem fetten "POLIZEI" hinten auf dem Rücken und vorne auf der Brust das Schildchen Polizei usw. Dieser Gedanke läst mich nehmlich nicht los und ich würde schon gern mal so rum laufen :) Ich habe nun keine bösen Absichten aber wie gesagt hey, jeder Mann träumt glaube ich mal davon so rum zu laufen oder so. :) Ich freue mich auf eure Antworten. Also noch mals: Ist es erlaubt und wo giebt es richtige Uniformen sprich Lederjacke u. Co. oder halt die Blaue Uniform usw. =)

 

(freue mich auch über Links)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?