Komma und im Satz hintereinander geht das?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Beinahe alles, was man in der Schule lernt, hat Ausnahmen. Dieser Satz ist so eine Ausnahme, daher kann das Komma bleiben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es gibt einige 'Ausnahmen' in denen ein ',' und ein 'und' hintereinander stehen, kenne diese jedoch nicht. Im normalfall kommt dies aber nicht vor. Wenn die Möglichkeit besteht am besten einfach mal einen Deutschlehrer fragen, kostet ja nichts. ^^

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Doch, mit Komma, da nach "Mutter" ein Relativsatz folgt. Relativsätze sind Nebensätze,, und diese MÜSSEN im Deutschen mit Kommata abgetrennt werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

doch das stimmt, da der Nebensatz ein Relativsatz ist und sich auf "meine Mutter" bezieht. die "und" regel gilt in diesem fall also nicht

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?