Komma und Hilfe

4 Antworten

Da kommt, wenn die Aussage für sich alleine steht, kein Komma hin. Wenn allerdings vorher und/oder nachher noch etwas steht, kann das schon sein, weil der Satz so nicht komplett ist.

Dieses Konstrukt kann an jeder Stelle eines Satzes eingefügt werden, wo ein Substantiv stehen kann und hat in sich kein Komma. Es wäre bei Verwendung dieser Reihenfolge noch nicht einmal eins denkbar.

Auf den fehlenden Bindestrich wurde schon hingewiesen.

Ein Komma kommt da wohl nirgends hin, aber vermutlich ein Bindestrich vor "Funktionalität".

Leider bleibt Deine Überschrift mit den vielen BLAs und BLUBs teilweise unverständlich, weil man nicht weiß, welche Wortart dort gemeint ist.

Kommasetzung Komma nach "folgend"

Moin Experten Ich bräuchte doch noch einmal Hilfe bei einem Satz. Komma oder nicht nach folgend, dass ist hier die Frage. Vielen Dank für die Antworten!!!!

"Der Einschätzung von Hesse bezüglich des Begriffspaares Liebe und Glück folgend stehen beide Worte auf gleicher Höhe."

...zur Frage

Wie wird in diesen Sätzen das Komma richtig gesetzt?

Würde mich sehr um Hilfe freuen, da ich nicht sicher bin, ob ich richtig liege:

1. Das ausschlaggebende Argument, ganztags zu arbeiten, ist die Bezahlung.
2. Ich habe mich entschieden, in dieses Restaurant zu gehen, da es mir als sehr angesehen empfohlen wurde.
3. Für mich war dies der ausschlaggebende Punkt, zu sagen, dass ich in den Urlaub fliegen will.

Bitte nicht auf den Inhalt der Sätze achten, nur auf die richtigen Kommata. Vielen Dank für eure Hilfe!

...zur Frage

Richtige Kommasetzung wann und wo?

Ich habe morgen meinen Einstellungstest bei der Polizei Brandenburg und habe etwas bedenken bezüglich des Diktates. Was die Kommasetzung angeht war ich noch nie so wirklich fit. Gibt es ein paar einfache Möglichkeiten um damit besser klar zu kommen? Irgendwelche Eselsbrücken um mir zu merken wo ein Komma hinkommt? Ich bedanke mich bei euch schon einmal im voraus.

LG

...zur Frage

Kommasetzung vor mit

Hallo liebe Rechtschreibprofis,

eine blöde Frage: Bin am Korrekturlesen und je öfter ich mir folgenden Satz durchlese, desto unsicherer bin ich:

"Etwa die Hälfte aller Paare brütet in Deutschland, mit Verbreitungsschwerpunkt in Sachsen."

Komma vor "mit" oder ohne?

...zur Frage

Hilfe, bei der Formulierung/ Rechtschreibung?

Der Alltag in einem Krankenhaus, im Bereich der Pflege oder
Der Alltag in einem Krankenhaus
Im Bereich der Pflege?

...zur Frage

Wie setzt man im folgenden Satz das Komma richtig?

Sagt man "Mit Mühe schaffe ich es ihn aufzufangen." oder sagt man "Mit Mühe schaffe ich es, ihn aufzufangen." Vielen Dank für eure Hilfe!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?