Komma setzen?! richtig?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Es würde mich mit Stolz erfüllen, mein Können in einem weltweit expandierenden Unternehmen mit Hauptsitz in meiner Heimatsstadt unter Beweis stellen zu dürfen.

dich auch?! cool :D

danke für die antwort :)

0

jepp ,haupt und nebensatz oder aber Du drehst den satz einfach um wenn Du unsicher bist...-mein Können in.......würde mich mit stolz erfüllen.aber ich würde sowieso nicht stolz,sondern eher "sehr viel Freude machen und mich grosser Befriedigung erfüllen" oder ähnliches schreiben

Kein HS + NS, sondern Infinitivkonstruktion.

0

Ja, das Komma muss hin. Es handelt sich um eine Infinitivgruppe (= erweiterter Infinitiv mit "zu"), die angekündigt wird (durch "es"; alles nach dem Komma ist/ erklärt dieses Es). Festgelegt ist das in der Dudenregel K117.
PS: Ansonsten kein weiteres Komma in diesen Satz.

ich denke ja...und meinem Gefühl nach würde ich nach UNTERNEHMEN auch noch ein Komma setzen.

es würde mich mit Stolz erfüllen, mein können in einem weltweit expandierenden unternehmen mit Hauptsitz in meiner Heimatsstadt unter Beweis stellen zu dürfen so :DD ;)

Was möchtest Du wissen?